Die Chance, die Abwrackprämie fürs eigene Autohaus zu instrumentalisieren, wurde sehr unterschiedlich genutzt. Ein Paradebeispiel: Das Autohaus Sessner im unterfränkischen Kitzingen, das vom 27. Januar (Durchführungsverordnung Abwrackprämie) bis zum 2. Juni 2.885 Neufahrzeuge der Marken Volkswagen, VW Nutzfahrzeuge und Audi vermarktet hat. Geschäftsführer Jens Bergmann hat über ein kreatives und schnelles Umsetzungskonzept auf die Abwrackprämie reagiert: Ein achtseitiges, regelmäßig erscheinendes Anzeigenfeuerwerk in der "Main Post", der ersten Tageszeitung in Unterfranken, innerbetriebliche organisatorische Maßnahmen am Infoterminal, erweiterte Öffnungszeiten und terminierte Sprechzeiten für Verkäufer sorgten anfangs für bis zu dreistellige Verkaufszahlen pro Tag. Bergmann erläutert, wie ihm und seinem Team die Sensation gelang: "Die am 27. Januar verkündeten Durchführungsbedingungen waren sehr kompliziert formuliert. So haben wir im ersten Gang mit unserer Agentur eine 'Spielanleitung' zur Abwrackprämie entwickelt, um das Amtsdeutsch zu verlebendigen. Die haben wir ganzseitig – ohne Produktangaben – auf Seite drei in der Würzburger 'Main Post' geschaltet. Die Woche darauf stellten wir die neue Sicht der Dinge am Beispiel des Polo vor. Das gab einen spürbaren Schub und wir stockten auf 450 Polos auf. Die waren innerhalb von sechs Tagen verkauft. Daraufhin haben wir unsere Zielsetzung auf 1.000 Fahrzeuge, in knapper zeitlicher Folge dann auf 1.500 und auf 2.000 angehoben.“ Die Polo-Anzeige war mit einem Kommunikationspreis von 10.990 Euro inkl. aller Prämien (Umwelt-, Herstellerprämie, eigene Incentives) ausgestattet. Die Zwischenfinanzierung der Umweltprämie wurde von Sessner übernommen. Dann weitete man die Werbung auf Golf, Golf plus, Golf Variant, Tiguan, Scirocco, Passat, Sharan usw aus . Bergmann: "Wir hatten bereits im Dezember 2008 in der 'Main Post' ein achtseitiges 'Buch' als herausnehmbaren Eigenteil geschaltet. Dieser hatte den 'Automobilverkauf in schwierigen Zeiten' zum Thema. Das war der Testballon, der nun im Jahre 2009 zu insgesamt 30 Schaltungen führen wird.“ (hb) Mehr über die Marketingkampagne und das Organisationskonzept, mit dem das Autohaus Sessner innerhalb von drei Monaten 2.885 neue Pkw verkaufte, lesen Sie in der AUTOHAUS Ausgabe 13/2009, die am 6. Juli erscheint. Die achtseitige Anzeigenkampagne finden Sie in der Downloadbox.
- Autohaus Sessner - Marketingkampagne zur Umweltprämie (1.5 MB, PDF)
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