Von Konrad Weßner
Der März hat Lust auf Zukunft gemacht: Getragen von einem rekordverdächtigen Neuzulassungsplus von 11,4 Prozent kletterte die Branchenstimmung auf ein Allzeithoch. Der Stimmungsaufschwung resultiert vor allem aus einer fast schon euphorischen Bewertung des Neuwagengeschäfts, mit dem im März 76 Prozent (!) unserer AUTOHAUS pulsSchlag Händler (sehr) zufrieden waren.
Im Unterschied zu den schwindelerregenden Rabatten, die das CAR Forschungszentrum feststellt, gehen die von uns ausgewiesenen Preisnachlässe im Neuwagenverkauf von 12,5 Prozent im Februar auf gesündere 12,0 Prozent im März zurück. Kein Wunder: Beim CAR Index werden Hersteller-Sonderaktionen gemittelt, wir erheben die Preisnachlässe auf individuelle Wunschfahrzeuge.
Wie entwickelt sich das Gebrauchtwagengeschäft? Wie der Werkstattmarkt? Wie sind die Erwartungen für die kommenden drei Monate? Viele Details sowie Charts finden Sie im aktuellen AUTOHAUS pulsSchlag 4/2017, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im April: Herausforderung Fahrzeugübergabe. Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag