Von Konrad Weßner
Ältere Dieselfahrzeuge treiben die GW-Standzeiten deutlich nach oben. Laut der aktuellen Händlerbefragung AUTOHAUS pulsSchlag vom August 2017 liegen die Standzeiten für Euro-6-Diesel bei 79 Tagen, die von Selbstzündern der Klassen Euro 5 und älter bei 98 Tagen.
Nach Einschätzung von Konrad Weßner, Chef des Marktforschungsinstituts Puls, sind die älteren Dieselautos damit wohl auch Hauptursache für den festgestellten Gesamtanstieg der GW-Standzeiten. Diese legten laut Studie von 89 Tagen im Juni auf 93 Tage im Juli zu.
Zusätzlich ist interessant, dass die Standzeiten für gebrauchte Euro-6-Diesel mit 79 Tagen fast auf dem Standzeitenniveau gebrauchter Benziner (78 Tagen) liegen. "Dem Handel gelingt es offensichtlich, den für mögliche Fahrverbote und Umweltfreundlichkeit relevanten Unterschied zwischen modernen und damit sauberen Euro-6-Dieselfahrzeugen und älteren Dieselfahrzeugen zu vermitteln", so Weßner. "Das kann und sollte als Chance und Strategie für das künftige GW-Marketing genutzt und weiter ausgebaut werden." (AH)
Viele Details sowie Charts zum Neu- und Gebrauchtwagengeschäft sowie dem Werkstattmarkt finden Sie im AUTOHAUS pulsSchlag 8/2017, der in Kooperation mit puls Marktforschung und Santander erscheint. Das Spezialthema im August: Allzweckwaffe GW-Garantie?Mehr unter: www.autohaus.de/pulsschlag
chris
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