-- Anzeige --

AUTOHAUS Personalkongress: Serviceleiter brauchen Führungskompetenz

05.04.2013 13:00 Uhr
AUTOHAUS Personalkongress: Serviceleiter brauchen Führungskompetenz
Autohäuser und Werkstätten legen noch zu selten Wert auf Führungskompetenz im Servicebereich.
© Foto: AUTOHAUS

Autohäuser und Werkstätten legen noch zu selten Wert auf Führungskompetenz im Servicebereich. Branchenexperte Dirk Seiferth erklärt auf dem 2. AUTOHAUS Personalkongress, warum diese wichtig ist.

-- Anzeige --

Autohäuser und Werkstätten legen noch zu selten Wert auf Führungskompetenz im Servicebereich. "Bislang wird der Fokus bei der Qualifizierung von Service- und Werkstattleitern hauptsächlich auf fachliche Themen gelegt", erklärt Dirk Seiferth, Mitglied der Geschäftsleitung und Partner bei Kienbaum Management Consultants. "Dieses Manko führt zu gravierenden Lücken bei der Führung von Mitarbeitern durch den Serviceleiter." Fluktuation sowie Mitarbeiter- und Kundenunzufriedenheit bei schlechten Betriebsergebnissen seien häufig die Folge.

Um die Effizienz des Servicebereichs zu verbessern und die renditesteigernden Potenziale im Aftersales zu realisieren, sei eine potenzialorientierte Führung der Servicemitarbeiter durch den Serviceleiter nötig, so Seiferth. In seinem Vortrag "Zwischen Kundenorientierung und Technik – Führungskräfteentwicklung von Serviceleitern" auf dem 2. AUTOHAUS Personalkongress der AUTOHAUS akademie am 23. April 2013 in Bad Homburg zeigt der Branchenfachmann, welche Bedeutung der Serviceleiter im Autohaus hat, wie Führungsinstrumente im Service praktikabel angewendet werden und wie potenzialorientierte Führung im Alltag zur Maximierung des Gesamtunternehmenserfolgs beiträgt.

Neben Seiferth geben auf dem 2. AUTOHAUS Personalkongress auch die Experten Dirk Bott (MSX International), Werner Günzel (Volkswagen Service), Prof. Ralf Mertens (Fachhochschule Stralsund), Heiko Schmidt (Audi) sowie die Autohändler Georg Kronenwetter (Autohaus Allgäu), Maik Osterloh (BrinkmannBleimann) und Burkhard Weller (Wellergruppe) Tipps zu  Arbeitgebermarketing, Recruiting, Nachwuchsförderung, Mitarbeiterqualifizierung und Vergütung. Detaillierte Informationen zum Programm und Anmeldung unter www.autohaus.de/akademie. (AH)

AUTOHAUS hilft bei der Personalsuche: Ob Händler, Hersteller, Werkstatt, Prüfdienst oder Zulieferer, auf www.autojob.de findet jedes Unternehmen qualifizierte neue Mitarbeiter – und jeder Bewerber eine neue Herausforderung.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.