In vielen Personalgesprächen mit Mitarbeitern wird eine fehlende bzw. falsche Selbsteinschätzung kritisiert. Doch wie bewerten sich eigentlich die Autohäuser selbst? Und deckt sich das mit der Kundenmeinung? Prof. Niels Biethahn vom Institut für Automobil Forschung (IAF) an der FOM Hochschule in Hannoverhat sich in den Chefetagen der Handelshäuser umgehört.
Demnach vergeben die Führungskräfte die Schulnote 1,91 bei der Neuwagenberatung. Doch jeder Fünfte räumt ein, dass mit weit weniger als der Hälfte aller Kunden ein Gespräch über fünf Minuten geführt werde. Raum für Verbesserung besteht auch beim Thema Digitalisierung. Ein Fünftel der Befragten zweifelt an der Fähigkeit seines Vertriebspersonals, digitale Instrumente richtig zu nutzen.
Leadgenerierung mit Kundengesprächen unter fünf Minuten? Papierlose Dialogannahme obwohl den Mitarbeitern nicht zugetraut wird, damit umzugehen? Wie passt das zusammen? Hier gibt es noch Klärungsbedarf. Nutzen Sie deshalb den neuen AUTOHAUS next Videokurs, um Fehleinschätzungen und offene To-Do's proaktiv anzugehen. Prof. Biethahn stellt Ihnen seine Studienergebnisse unter http://next.autohaus.de vor.
Der Experte hat umfassende Praxiserfahrung; er startete als Praktikant bei Audi of America, war dann bei VW im Bereich Elektrostrategie tätig sowie kaufmännischer Leiter eines großen Mercedes-Servicepartners und Geschäftsführer eines VW Zulieferers. Seine Promotion schloss Biethahn an der Ruhr-Universität Bochum ab.
Eine Einführung in den Videokurs gibt AUTOHAUS-Experte Helmut Hutter. Klicken Sie jetzt rein!
Mit AUTOHAUS next, dem neuen wie kostenfreien Vorteilsangebot für Abonnenten, können Sie jetzt Ihre Teams auf die Zukunft vorbereiten. Trainieren Sie am innovativen eCampus. Unter http://next.autohaus.de unterstützen wir Sie bei den Herausforderungen der Zukunft. (AH)