"Oft gibt es in Unternehmen keine klare Regelung, ob die geschäftliche E-Mail-Adresse zur privaten Nutzung freisteht oder nicht. Dies führt oft zu Problemen, beispielsweise wenn man sich an Archivierungsvorschriften hält", erklärt der Datenschutzbeauftragte Sebastian Tausch.
Zu Problemen kann es beispielsweise kommen, wenn ein Mitarbeiter krank ist und auf sein E-Mail-Postfach zugegriffen werden muss, worauf sich private E-Mails befinden. Auch wenn die Kommunikation intern stattfindet: Beispielsweise handelt es sich bei persönlichen E-Mails an die Personalabteilung, den Betriebsrat oder den Betriebsarzt um private E-Mails. Es stellt sich also die Frage, wo genau die Grenze gezogen wird und ab wann ein Verbot der privaten Nutzung der geschäftlichen E-Mail-Adresse Sinn ergibt. In unserem Videokurs bei AUTOHAUS next klärt Sie Sebastian Tausch über Lösungen und Alternativen auf.
AUTOHAUS next ist das kostenfreie Vorteilsangebot für Abonnenten der Fachzeitschrift AUTOHAUS. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie AUTOHAUS next auch zwei Monate kostenlos testen. Mehr Informationen gibt es auf der Startseite: https://next.autohaus.de (AH)