Influencer Marketing hat nichts mit einer neuen Grippewelle zu tun, sondern stammt von "(to) influence", was übersetzt "jemanden beeinflussen" bedeutet. Influencer sind demnach Personen, die andere Personen beeinflussen, sogenannte Meinungsmacher. Menschen, die heutzutage in sozialen Netzwerken wie Facebook, YouTube oder Instagram viele Follower haben, halten beispielsweise bewusst Marken in die Kamera und werden dafür bezahlt. Aufgrund des großen Vertrauens der Follower gegenüber dem Influencer, bringt diese Art der Produktplatzierung einen sehr positiven Werbeeffekt mit sich.
Diesen Effekt können auch Sie sich als Autohaus zu Nutze machen. Lernen Sie im neuen Videokurs von AUTOHAUS next mehr darüber, wie Sie die richtigen Influencer finden und wie eine Influencer-Kampagne aussehen und durchgeführt werden kann. Doch lohnt es sich, auf den neuen Marketingtrend aufzuspringen? Diese Frage beantwortet eine Studie des Markforschungsinstituts puls. Darin wurden über 1.000 potenzielle Autokäufer rund um das Thema "Beeinflussung durch Influencer beim Autokauf" befragt. Die wichtigsten Erkenntnisse fasst Dr. Konrad Weßner in einem Videomodul zusammen.
Neben den spannenden Studienergebnissen warten hilfreiche Umsetzungstipps des Experten Philipp Martin von der Influencer-Vermittlungs-Plattform "reachbird" auf Sie. Auch die rechtlichen Stolperfallen und Herausforderungen des Influencer Marketings werden von ihm beleuchtet.
AUTOHAUS next, ist das kostenfreie Vorteilsangebot für Abonnenten. Mit der Wissensplattform können Sie jetzt Ihre Teams auf die Zukunft vorbereiten. Falls Sie noch kein Abonnent sind, können Sie AUTOHAUS next auch zwei Monate kostenlos testen. Mehr Informationen gibt es auf der Startseite: http://next.autohaus.de . (AH)