-- Anzeige --

AUTOHAUS Kongress: Best Practice – die digitale Kundenreise bei Auto Weller

15.02.2022 09:00 Uhr | Lesezeit: 5 min
AUTOHAUS Kongress: Best Practice – die digitale Kundenreise bei Auto Weller
Frank Ulf Perez (l.) und Luca Vulmahn
© Foto: Auto Weller / Santander

Die Transformation des Automobilvertriebs ist nicht aufzuhalten, da sie vom veränderten Kaufverhalten der Kunden getrieben wird. Auto Weller und Santander realisieren deshalb eine digitale Roadmap.

-- Anzeige --

Auto Weller und Santander setzen gemeinsam und mit maximaler Kundenzentrierung eine digitale Roadmap um. Erste Best Practices tragen mit dem Digitalen Kreditvertrag, dem "Santander Kredit" und dem Leadmanagement über die Online-Plattformen Mobile.de und Autobörse.de bereits Früchte. "Die Digitalisierung der Kundenschnittstellen setzt insbesondere eine entsprechend angepasste interne Infrastruktur voraus. Mit dem Aufbau unserer Business Intelligence haben wir insbesondere in den letzten beiden Jahren einen wesentlichen Grundstein hierfür gelegt", erklärt Frank Ulf Perez, Gesamtvertriebsleiter Neu- und Gebrauchtwagen bei der Auto Weller GmbH.

In der nächsten Ausbaustufe will der Autohändler ein bi-direktionales Datenmanagementsystem aufsetzen, das in Richtung Kunde einen echten e2e-Ansatz über Produkte, Dienstleistungen und Absatzkanäle hinweg bieten soll. "Ziel ist es einen Omni-Channel-Prozess aufzubauen, in welchem der Kunde entscheidet, wann er, über welchen Kanal und über welches Produkt bzw. Dienstleistung er mit uns kommunizieren möchte", sagt Perez und betont. "Wir können den Kunden nur in den Mittelpunkt stellen, wenn wir qualitativ hochwertige Daten erfassen – Digitalisierung von Teilbereichen kann eine Momentaufnahme sein, wird jedoch niemals zu einer echten Customer Journey führen."

Das sieht auch Luca Vulmahn, Vertriebsleiter Digital Solutions Mobility bei Santander, so: "Die entscheidenden Erfolgsfaktoren werden schlanke Prozesse sowie ein komfortables Shopping-Erlebnis ohne Medienbruch sein." Mit ihrem digitalen Produktportfolio sei die Bank mittlerweile dahingehend gut aufgestellt.

Die klassische Customer Journey am Point of Sale verlagert sich zusehends auf Hybrid- und Online-Kanäle. Digitale Touchpoints entstehen, die es zu bedienen gilt, um den Kunden nicht zu verlieren. Was in der Handelspraxis bereits gut funktioniert, zeigen Vulmahn und Perez beim AUTOHAUS Kongress – Digitalisierung der Kundenschnittstellen am 23. und 24. Februar. Das Online-Event richtet sich an alle interessierten Mitarbeiter im Autohaus, die Teilnahme ist kostenfrei!


Fast Facts – AUTOHAUS Kongress – Digitalisierung der Kundenschnittstellen

Wann: am 23. und 24. Februar 2022, 09:30 bis 16:30 Uhr

Wo: online

Wer: Die Teilnahme ist für alle interessierten Mitarbeiter und Führungskräfte im Autohaus kostenfrei. Es fallen keine Seminargebühren an. Sie erhalten ein paar Tage vor dem Online-Kongress den Link für die kostenfreie Teilnahme

Partner: AUTOproff / dealerdesk / Gudat Solutions / MotorK / MUUUH! / NTT Data / Santander / TÜV SÜD

Anmeldung: https://www.autohaus.de/kundenschnittstellen



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#Kundenkontakt

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.