Beim AUTOHAUS/DEKRA GW-Kongress 2018 in Hannover haben sich am Montag und Dienstag 170 Fachbesucher über aktuelle Entwicklungen und Trends auf dem Gebrauchtwagenmarkt informiert. Die Teilnehmer nutzten das Branchenforum zudem zur Vernetzung und zum Austausch im Kollegenkreis.
Zusammen mit hochkarätigen Referenten brachte AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat die drängenden Themen im Gebrauchtwagengeschäft auf die Agenda. Das Spektrum reichte von der Diesel-Krise über die Digitalisierung und Kundenloyalisierung bis hin zu Preis- und Kundenbewertungen auf Online-Portalen.
Zu den Highlights zählte die Dinner Speech von Nico Polleti am Vorabend des Kongresses. Der CEO des Start-ups Cluno zeigte den Teilnehmern auf, wie sich Fahrzeugnutzung und -besitz im digitalen Zeitalter zunehmend entkoppeln. Wirksames und proaktives Gebrauchtwagen-Management war das Thema, das Deutschlands größter Discount-Autohändler Wilfried Wilhelm Anclam behandelte. Der Autoland-Inhaber präsentierte in seinem Best Practice-Vortrag unter anderem Strategie und Wachstum an einem neuen Standort und stellte Überlegungen für das Gebrauchtwagenjahr 2019 an. (AH)