Autohaus 16/2008
EDV / Kundendaten sind wichtiges Unternehmenskapital, wenn sie aktuell sind
Altkundendaten pflegen
Von Sabine Tilp
Kundendaten gehören zum wichtigsten Kapital eines Unternehmens. Nicht selten jedoch kämpfen Autohäuser mit dem Umstand, dass sich über die Jahre ein regelrechter Datenfriedhof angesammelt hat, in dem kaum noch jemand den Durchblick hat, weil Kundendaten entweder kaum gepflegt oder in unterschiedlichen Systemen zwar aktualisiert, jedoch nicht synchronisiert wurden. Die Folge: Kunde X existiert mehrfach – mit unterschiedlichen Schreibweisen und Adressen. Direkt- marketingaktionen verlaufen im Sande, verursachen unnötig hohe Kosten und/oder verärgern den Kunden, der nicht mehrfach wegen ein und desselben Sachverhalts, sei es HU/AU-Termin oder Einladung zur Modelleinführung, behelligt werden will. Die Adress-Problematik potenziert sich, wenn beispielsweise im Zuge…
Mehr Infos finden Sie hier!