Das Kfz-Gewerbe sucht Mitwirkende für neue Imagefilme der Kampgane "AutoBerufe - Mach Deinen Weg". Wie der Branchenverband ZDK mitteilte, können sich nicht nur Azubis und Werkstatt-Mitarbeiter als Darsteller bewerben, benötigt werden auch Autohäuser und Werkstätten. Die dreiminütigen Clips sollen auf www.autoberufe.de und weiteren Kanälen in YouTube, Facebook, Twitter und im Blog zu sehen sein.
Gesucht werden junge Frauen und Männer in der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker, Fahrzeuglackierer und Automobilkaufmann. Doch auch gestandene Profis wie Kfz-Servicetechniker, Automobilverkäufer, Automobil-Serviceberater, Automobil Teile- und Zubehörverkäufer und Meister im Kfz-Technikerhandwerk sind gefragt.
"Die Kandidaten sollten Freude an ihrer Ausbildung oder ihrem Beruf haben sowie offen und kommunikativ sein", sagte ZDK-Geschäftsführerin Birgit Behrens. "Die Filme sollen helfen, Jugendliche über die Berufe und ihre Perspektiven zu informieren." Und nur Azubis und Mitarbeiter des Kfz-Gewerbes selbst könnten authentisch vermitteln, was die Berufe rund ums Auto ausmachten, so Behrens.
Interessierte können sich bis zum 4. April 2014 anhand eines Formulars und mit einem kleinen, über das Smartphone gedrehten Film über sich und ihre Motivation bewerben. Eine Jury aus ZDK, Autoherstellern, Importeuren und Filmagentur wird anschließend entscheiden. Weitere Informationen unter http://www.autoberufe.de/infopoint/autoberufe-news.html. (se)