Die AVAG stärkt ihre Hyundai-Präsenz in München. Am Dienstag eröffnete die Tochter Autoarena München GmbH in der Dachauer Straße 467 ihren dritten Standort für die koreanische Automarke. Für die Augsburger Handelsgruppe ist es damit bereits die fünfte Hyundal-Filiale seit dem Vertriebsstart 2014.
"Wir investieren in die Zukunft", sagte Autoarena-Geschäftsführer Zoran Dreznjak. Als einziges Hyundai-Autohaus in und um München präsentiere der Betrieb das moderne Markenkonzept des koreanischen Herstellers. Laut Dreznjak flossen über vier Millionen Euro in den Flagshipstore, der binnen neun Monaten auf einem Areal mit 2.000 Quadratmeter Grundstücksfläche, davon 800 Quadratmeter bebaut, entstanden ist.
Hyundai Motor Deutschland-Chef Markus Schrick würdigte den Neubau als "attraktives Aushängeschild" für die Marke. Der Manager skizzierte in seiner Rede die nachhaltige Marktentwicklung von Hyundai in Deutschland. Das Design stehe heute in der Kundenwahl an erster Stelle. Schrick unterstrich ferner das "grüne Image" des Fabrikats. Im Oktober wird mit dem neuen Ioniq ein neues Modell auf den Markt kommen, das mit allen alternativen Antrieben erhältlich sein wird. Der Start wird mit dem reinen E-Mobil gelegt.
AVAG-Vertriebsvorstand Ulf Pfeiffer schilderte die Hyundai-Vertriebsstationen der Augsburger: von den ersten Gesprächen bei der Automesse IAA 2013 bis zur Vertragsunterzeichnung im Juli 2014 und der Premiere im September 2014. Neben der bayerischen Landeshauptstadt gibt es weitere Filialen in Ingolstadt, Gießen und Marburg. Auch die Münchner Filiale in der Meglingerstraße bleibe bestehen, hieß es.
Messlatte liegt bei 1.000 Fahrzeugen
Die Autoarena München plant an ihren drei Standorten in Oberbayern für das laufende Jahr 600 Einheiten, für 2017 liegt die Messlatte bei 1.000 Fahrzeugen. Dahinter steht die Leistungskraft von 20 Mitarbeitern. AUTOHAUS-Herausgeber Prof. Hannes Brachat hielt die Festansprache und arbeitete dabei koreanische Tugenden wie unbändigen Fleiß, gigantische Innovationskraft und atemberaubende Schnelligkeit heraus. Hyundai steht in der Liste der weltgrößten Autoproduzenten nach Toyota, Volkswagen und General Motors an vierter Stelle. (hb)