Das Volkswagen Zentrum Ingolstadt (Autohaus Hofmann und Wittmann GmbH) und das Porsche Zentrum Ingolstadt (H & W Sportwagen GmbH) werden ab dem 01.01.2024 von der Auto-Scholz Gruppe weitergeführt. Die Inhaberfamilien Hofmann und Wittmann werden sich zukünftig verstärkt auf die Autohaus Hofmann GmbH mit den Marken BMW und MINI konzentrieren.
- Spatenstich: Auto-Scholz baut neues Porsche Zentrum in Amberg
- Interview: " Handel und OEM müssen sich gegenseitig zuhören"
In den vergangenen Jahren hat es in der Branche eine Konsolidierung gegeben, wobei Handelsorganisationen zu größeren Gruppen verschmelzen. Autohäuser mit nur einem Standort pro Marke sind aufgrund der zunehmenden Komplexität immer weniger rentabel und immer weniger wettbewerbsfähig. Aus diesem Grund hat sich die HW-Gruppe entschieden, sich auf die Marken BMW und Mini zu fokussieren und die Marken Volkswagen und Porsche abzugeben. Diese Strategie wurde bereits mit der Expansion des BMW-Engagements der Autohaus Hofmann GmbH in Neuburg im Jahr 2021 und in Donauwörth/Mertingen im Jahr 2023 umgesetzt.
Auto-Scholz Bamberg
BildergalerieDas Volkswagen Zentrum und das Porsche Zentrum Ingolstadt werden nun von der Auto-Scholz Gruppe in vertrauensvolle Hände übergeben. Die Auto-Scholz Gruppe ist durch ihre langjährige Erfahrung und umfangreiches Know-how mit den Marken Porsche und Volkswagen ein bekannter und langjähriger Partner für die Hersteller. Mit der Übernahme gehören nun vier Porsche Zentren und drei Volkswagen Standorte zum Portfolio des Unternehmens. Vor kurzem wurde auch der Grundstein für den Bau eines fünften Porsche Zentrums in Amberg als Satellit des Porsche Zentrum Nürnberg-Fürth-Erlangen gelegt.
Die Stärkung der Marken durch das Gebiet Ingolstadt ist für Auto-Scholz ein bedeutender Schritt in die Zukunft. Die Inhaberfamilie Eidenmüller ist überzeugt, dass diese sorgfältig geplante Integration viele Vorteile und Synergien mit sich bringt. Beide Autohäuser stärken optimal das bestehende Markenportfolio der Unternehmensgruppe und ermöglichen eine optimale Marktausschöpfung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und langfristig Arbeitsplätze zu sichern.
Auto-Scholz-Gruppe an 14 Standorten präsent
Die Auto-Scholz Gruppe ist ein traditionsreiches, familiengeführtes Unternehmen, das 1894 gegründet wurde. Im Jahr 1904 war die Firma einer der ersten Vertreter von Mercedes-Benz-Fahrzeugen weltweit. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Firmensitz nach Bamberg verlegt. In den folgenden Jahren expandierte das Unternehmen in Franken und Ost-Thüringen. Seit den 2000er Jahren hat die Auto-Scholz Gruppe schrittweise drei Porsche Zentren und zwei Volkswagen Standorte in Franken übernommen oder neu eröffnet. Heute vertritt das Unternehmen 8 Marken an 14 Standorten und betreibt 18 Autohäuser mit über 1.300 Mitarbeitern.
Die beiden Betriebe in Ingolstadt werden unter dem Namen der Auto-Scholz Gruppe weitergeführt. Für die Kunden bleiben die gewohnten Ansprechpartner im Autohaus erhalten. Sowohl die Mitarbeiter im Autohaus als auch Reiner Wittmann als Geschäftsführer des Porsche Zentrums und Marco Pfündl als Filialleiter im Volkswagen Zentrum werden weiterhin ihre Funktionen beibehalten.