Ausverkauf der Sterne
GW-Programme – Die ursprünglichen Ziele der herstellereigenen GW-Programme und ihre Umsetzung in der Praxis driften zunehmend auseinander. Das hat erhebliche Konsequenzen für den Markenhandel.
Von Jörg Persigehl-Ahrens und Claaß Barth*
GW-Programme existieren in Europa seit über zehn Jahren. Sie wurden geschaffen, um mehr Vertrauen in die Gebrauchtwagen der Markenhändler zu etablieren und um die Restwerte der jeweiligen Marke zu stabilisieren. Erreicht werden sollen diese Ziele durch einen professionellen GW-Prozess mit Elementen, die dem Käufer und dem Verkäufer ein hohes Maß an (vertraglicher) Sicherheit bieten.
Jedes GW-Programm besteht aus einer intensiven technischen Durchsicht des Fahrzeuges und einem Garantieversprechen über mindestens zwölf Monate. Weitere Zusagen wie Inzahlungnahme, Umtausch, Finanzierungsmöglichkeit und Softwareupgrade erhöhen die…
Mehr Infos finden Sie hier!