Klimaservice: Auf der sicheren Seite
Mit R1234yf gewinnt die Kältemittelanalyse an Bedeutung. Denn aufgrund des Preisdrucks kann es zu kontaminiertem Kältemittel kommen, sind sich die befragten Branchenexperten einig.
Seit Anfang 2017 setzen die Fahrzeughersteller nach der Richtlinie 2006/40/EG vor allem das Kältemittel R1234yf in Neufahrzeugen ein. Die Fahrzeuge mit R134a sind weiter auf dem Markt. Das heißt für Werkstätten zunächst, dass sie im Klimaservice zwei Geräte benötigen. Die Handhabung an sich ist vergleichbar. "Das Kältemittel R1234yf bringt keine besonderen Herausforderungen mit sich, sofern damit sachgemäß gearbeitet wird und ein Kältemittelidentifizierer benutzt wird", erklärt Thomas Koch, Leiter Verkauf Europa Mitte bei Bosch Automotive Aftermarket. Damit bringt er die Thematik auf den Punkt. Denn wird kein Analysegerät eingesetzt, muss sich die Werkstatt darauf verlassen, dass Personen, die vorher bereits mit der Klimaanlage zu tun hatten, das richtige Kältemittel verwendet haben. Andernfalls saugt die Werkstatt unwissentlich ein falsches Gasgemisch ab und verunreinigt damit das…
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