Digitalisierung und Zukunftslösungen: Alternativen aus dem Norden
Volldigitale Leistungspakete für Automobilhandel und Service, Schadensmanagement, Kundenkontakte wie Terminannahme per App, Chat, Scans zur Fahrzeugdokumentation - auch für TÜV Nord sind diese Entwicklungen unerlässlich, wie die Kooperation mit MHP verdeutlicht. Matthias Gleichmann vom TÜV Nord und Athos Giannelli, der die Porsche-Tochter MHP vertritt, erklären Erfahrungen und Ziele.
AH: Wo sind die Berührungspunkte von MHP und TÜV Nord und wie sehen sie aus?
M. Gleichmann: Wir beraten Autohäuser zusammen mit MHP rund um das Thema ganzheitliche Elektromobilität. Darin enthalten sind Strategien, neue Geschäftsmodelle. Zwei Beispiele möchte ich dazu kurz erwähnen - da wäre einmal das E-Mobility Training. Unsere Trainings für OEMs und Handel sind fertig entwickelt und werden bereits vermarktet. Der TÜV Nord und MHP machen gemeinsam diese Trainings zertifizierungsfähig, so schaffen wir erstmalig einen Standard bei nicht technischen E-Mobility Trainings. Beim Thema Batterie SoH (State of Health) suchen wir von TÜV Nord auf Basis unserer WLTP-Erfahrungen zunächst nach Lösungsansätzen. MHP liefert dazu seinerseits Erfahrungen, die dort beim Scannen der Testanbieter gewonnen wurden, außerdem durch erste Projekte mit Batterie Analyse-Schwerpunkt, z. B. für Porsche. Zusätzlich…
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