Am vergangenen Samstag liefen rund 800 Erwachsene und etwa 500 Kinder für den guten Zweck. Der Spendenlauf, der seit 2008 von der ALD Automotive und seit 2023 auch von Leaseplan veranstaltet wird, hilft Menschen in Not und lässt soziale (Kinder- und Jugend-) Projekte Wirklichkeit werden. Insgesamt 72 Teams gingen in diesem Jahr an den Start des Staffelrennens und damit auf die insgesamt 75 Kilometer, unterteilt in zehn Segmente, einmal rund um die Müritz, den größten Binnensee Deutschlands.
Läuferwechsel waren maximal neun möglich (plus Startläufer), so das Reglement. Es können auch weniger Läufer sein, die dann zwei oder mehr Teilstücke übernehmen – so wie es Team Flotte Rückläufer getan hat.
Durch Startgelder und Spenden kamen 2024 laut Veranstalter rund 176.500 Euro für soziale Kinder- und Jugendprojekte zusammen. Insgesamt beläuft sich die Spendensumme seit Beginn des Spendenlaufs im Jahr 2008 auf etwa 2,2 Millionen Euro. Team Flotte Rückläufer, die bereits (in anderer Konstellation) seit 15 Jahren mit dabei ist, landete durch eine großartige Teamleistung am Ende auf Platz 4. Victoria von Alkewitz, Thomas Durchdewald, Martin Endlein, Dirk Höhne, Nico Seifert und Maximilian Waligorski rannten die 75 Kilometer in schnellen 6:11:53. Die Ergebnisliste, die allerdings zusammen mit dem Müritzlauf ausgewiesen wird, der in der Wertung getrennt läuft, finden Sie hier.
ALD/Leaseplan Run For Charity 2024
BildergalerieALD Run for Charity ist "sportliches Highlight"
Auch in diesem Jahr wurde die Veranstaltung zusammen mit dem Müritz-Lauf organisiert und durchgeführt. Das sorgte bei bestem Wetter dafür, dass an den neuralgischen (Wechsel-)Punkten neben den Teammitgliedern auch viele Zuschauer die Läufer entlang der Strecke und im Start-Zielbereich am Volksbad Waren anfeuerten. Denn bei den teils deutlich mehr als 30 Grad und starkem Wind war die Strecke alles andere als ein Kinderspiel. Die gesammelten Spenden fließen in ausgewählte Leuchtturmprojekte sowie in soziale Kinder- und Jugendprojekte, die von den Laufteams selbst ausgewählt werden können.
"Es ist unglaublich inspirierend zu sehen, wie viel Engagement und Teamgeist unsere Teilnehmenden jedes Jahr zeigen. Der Run for Charity ist nicht nur ein sportliches Highlight, sondern auch ein kraftvolles Zeichen der Solidarität für diejenigen, die unsere Unterstützung am dringendsten benötigen", sagte Martin Kössler, Geschäftsführer der ALD Automotive und Leaseplan und ergänzte: "Ein großes Dankeschön geht an alle Teilnehmenden, Besucher und Organisatoren, die dieses Event jedes Jahr zu etwas Besonderem machen. Und natürlich an unsere Sponsoringpartner, ohne deren Unterstützung der Run For Charity nicht möglich wäre."