Die europäischen Autohersteller verlieren beim Service an Boden. Das legt die Studie ADAC Kundenbarometer nahe, die der Autoclub am Freitag in München vorstellte. Demnach bescheinigen die Verbraucher aktuell Honda, Toyota und Mitsubishi den besten Service beim Autokauf und in der Werkstatt.
Laut ADAC machte der neue Spitzenreiter Honda im Vergleich zum Vorjahr einen "Riesensprung". 2012 lagen die Japaner noch auf dem elften Platz. Toyota verbesserte sich in der Kundenzufriedenheitsstudie vom fünften auf den zweiten Rang. Die Nummer drei, Mitsubishi, kletterte um eine Position. Vorjahressieger Volvo rutschte dagegen auf den fünften Platz ab. BMW – 2012 noch Zweiter – musste sich mit der vierten Position bescheiden. Die rote Laterne im Service-Ranking hat weiterhin Chevrolet.
Die Wertung "Marke" bleibt die Domäne der deutschen Unternehmen: BMW liegt hier vor Audi an der Spitze. "Aber auch hier sind die Japaner im Kommen", wie der ADAC betonte. Honda habe schon den dritten Rang inne.
Audi A6 mit höchsten Zufriedenheitswerten
Auf Modellebene haben die hiesigen Hersteller zumeist die Nase vorne. Das Kleinstwagen-Segment führt der VW Up an, die Kleinwagen der Mini von BMW. Die untere Mittelklasse dominiert der Audi A3. Die Marke mit den vier Ringen stellt auch das Topmodell in der Mittelklasse (A5) und oberen Mittelklasse (A6). Der Audi A6 hat auch die höchsten Zufriedenheitswerte – und zwar über alle Fahrzeugkategorien hinweg.
Für das ADAC Kundenbarometer wurden in einer repräsentativen Online-Umfrage mehr als 20.000 Personen zu Erfahrungen und zur Zufriedenheit mit ihrem eigenen Auto befragt. Laut Autoclub ist es Deutschlands größte Kundenzufriedenheitsstudie. (rp)
Weitere Details sind unten in der Downloadbox abrufbar.
- ADAC Kundenbarometer 2013 - Service und Marke (235.4 KB, IMAGE/JPEG)
- ADAC Kundenbarometer 2013 - Modelle (283.1 KB, IMAGE/JPEG)