Audi ist mit einem deutlichen Absatzwachstum in das zweite Halbjahr gestartet. Im Juli stiegen die Auslieferungen um knapp zehn Prozent auf 144.000 Fahrzeuge, wie die Volkswagen-Tochter am Donnerstag mitteilte. Audi legte sowohl in Europa (plus 5,4 Prozent) als auch in den USA (plus 11,9 Prozent) und auf dem weltgrößten Markt China (plus 15,6 Prozent).
Die Ingolstädter knackten damit erstmalig nach sieben Monaten die Marke von einer Million verkaufter Neuwagen. Auf Jahressicht steht ein Plus von gut elf Prozent auf 1,013 Millionen Autos. "Wir liegen sehr gut im Rennen, in diesem Jahr deutlich mehr als 1,6 Millionen Auslieferungen zu erreichen", sagte Vertriebsvorstand Luca de Meo.
Größte Wachstumstreiber waren weltweit die neuen Modelle der A3-Reihe, die sich im Juli gut 50 Prozent öfter verkauften als vor einem Jahr. Mehr Gewinn liefern allerdings die großen Limousinen. In diesem Segment legte der A6 um knapp 14 Prozent zu – in China verkaufte sich dessen Langversion sogar 20 Prozent besser. (rp/dpa)