Die Nachfrage nach Kompaktwagen treibt Daimlers Absatz in Europa weiter. Wie der Autobauer am Mittwoch in Stuttgart mitteilte, wurden auf dem Heimatkontinent im Juli 58.205 Mercedes-Benz verkauft – ein Plus von 7,6 Prozent verglichen mit dem Vorjahresmonat. Grund dafür ist ein starkes Plus in Spanien (51,6 Prozent) und Frankreich (34,5 Prozent), wo die Kunden besonders viele Kompaktmodelle kauften. In Deutschland schwächelte der Absatz mit 22.427 Autos jedoch leicht.
Insgesamt legte Daimler im Juli auf allen wichtigen Märkten zu. Der Absatz von Mercedes-Benz und Smart stieg um 10,5 Prozent auf 137.511 Autos. Damit war das Wachstum etwas schwächer als auf Jahressicht: Von Januar bis Juli waren die Verkäufe um 11,1 Prozent gestiegen.
Die Kernmarke Mercedes startete mit 130.003 verkauften Autos und einem Zuwachs von 11,3 Prozent ins zweite Halbjahr. Für einen Smart entschieden sich im Juli weltweit 7.508 Kunden (minus 2,2 Prozent). Ende November kommt die neue Modellgeneration des Stadtflitzers, dann auch wieder als Viertürer, auf den Markt. (dpa)