Mit einem Rekordabsatz hat Renault das Jahr 2010 abgeschlossen. Die Franzosen steigerten ihre Verkäufe um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 2,6 Millionen Fahrzeuge. Auf sämtlichen Märkten habe man den Absatz erhöht und Marktanteile hinzugewonnen, teilte Renault am Montag in Boulogne-Billancourt mit. Alle drei Marken – Renault, Dacia und Renault-Samsung – machten demnach Boden gut.
"Wir freuen uns darüber, dass der Konzern seinen Absatzrekord von 2005 übertroffen hat", erklärte Manager Jérôme Stoll. "Wir machen in allen Regionen Fortschritte und treiben unsere internationale Offensive voran."
Der Ausblick von Renault fällt zweigeteilt aus: Auf den sich erholenden Märkten außerhalb Europas werde Renault sein Wachstum fortsetzen, kündigte der Konzern an. Auf dem europäischen Markt, wo allgemein mit einer Absatzentwicklung zwischen Null und minus zwei Prozent gerechnet werde, wolle man die eigene Position festigen. (dpa)