Es war 1998, als "Autokanzler" Gerhard Schröder seine erste Amtszeit antrat, VW den "New Beetle" als Nachfolger des legendären Käfers enthüllte und die Fachzeitschrift AUTOHAUS ins Internetzeitalter startete. Erinnern Sie sich noch? Ende der Neunziger staunte Tennislegende Boris Becker in einem Werbespot für den Internetdienstleister AOL ungläubig: "Bin ich schon drin?" Diese Frage wurde zum Sinnspruch für eine zunehmende Online-Begeisterung der Deutschen.
In der Medienbranche herrschte damals Aufbruchstimmung und Unsicherheit gleichermaßen: neue Inhalte auf einem neuen Vertriebsweg zu neuen Lesern, fortan User genannt. Das klang spannend und vielversprechend, doch nur wenige Verlage hatten eine konkrete Vorstellung davon, welches Format ihr eigenes Medium online annehmen sollte. Die Parallelen zur Automobilwirtschaft sind offensichtlich.
Auch bei AUTOHAUS ging es zunächst erst mal darum, "drin" zu sein. Der Anspruch war aber von Beginn an hoch: Fachkompetenz plus Medienkompetenz demonstrieren. Einer der damaligen Internetpioniere aus der Redaktion, Dieter Radl, erinnert sich: "Der Ehrgeiz zu innovativer Marktführerschaft war 1998 für AUTOHAUS die wichtigste Antriebskraft für den Start ins Internet." Ziel war es, einen "integrierten, neuen Informationsweg für redaktionelle Inhalte und einen Katalysator für die Verlagsaktivitäten" zu schaffen.
Ein Vierteljahrhundert nach dem Launch von AUTOHAUS.de besitzt diese Vision des Qualitätsjournalismus' mehr denn je Gültigkeit und ihre Umsetzung hat den Internetdienst zu einem der profiliertesten B2B-Informationsangebote für den deutschsprachigen Automotive-Sektor werden lassen. Über 1,5 Millionen Zugriffe und 210.000 Online-Besucher monatlich (Januar 2023, Google Analytics) sprechen eine deutliche Sprache.
25 Jahre AUTOHAUS.de
BildergalerieDabei sind Nachrichten aus der großen Mobilitätswelt bis heute der inhaltliche Treibstoff der Website. Ihr wichtigster Verteiler ist der werktägliche Newsletter; zur Einführung 1998 war das Tool noch ein Novum, heute ist es aus der Kfz-Branche nicht mehr wegzudenken. Gut 25.000 Abonnenten lassen sich damit von Montag bis Freitag kostenfrei auf den neuesten Stand bringen.
Zu den "Netz-Werkern" der ersten Stunde von AUTOHAUS.de gehört auch Herausgeber Prof. Hannes Brachat. Sein "HB ohne Filter"-Kommentar setzte von Beginn an dicke Ausrufezeichen, mit einmaligem Sprachduktus bringt der Szenekenner seitdem das Branchengeschehen gekonnt auf den Punkt. Entsprechend beliebt ist der Weblog nach wie vor.
Social Media und Podcast
Der Internetauftritt selbst hat sich stetig weiterentwickelt - inhaltlich wie technisch. Der letzte große Wurf erfolgte erst vor gut zwei Jahren: mit moderner Optik, responsivem Design und zusätzlichem Content. Gleiches gilt für die Produktvielfalt. Während etablierte Angebote wie die Online-Händlerbefragung AUTOHAUS pulsSchlag immer noch einen hohen Stellenwert haben, wurden andere Bereiche zu eigenständigen Portalen ausgebaut. Weitere Meilensteine: Händler-Wettbewerb "Homepage-Trophy" (1999), Präsenzen bei Twitter (2009) und Facebook (2011), News-App für mobile Endgeräte (2011), Wettbewerb "Digital Dealer Performance Award" (2017), LinkedIn-Profil (2019) und AUTOHAUS Podcast (2020).
Längst steht AUTOHAUS.de nicht mehr alleine im Fachverlag Springer Automotive Media. Neben dem "Flaggschiff" zählen mit asp Online (seit 1999) und Autoflotte Online (2001) zwei weitere Newsportale zum Portfolio. Seit 2012 gibt es mit dem Online-Karriereportal autojob.de einen weiteren erfolgreichen Ableger, und seit 2017 rüstet sich der Verlag mit der Wissensplattform AUTOHAUS next für den digitalen Wandel des Geschäfts.
Ralf Padrtka, Leiter der Online-Redaktion bei Springer Automotive Media, erklärt: "AUTOHAUS.de erfreut sich zum 25-jährigen Bestehen bester Gesundheit. Wir sagen Danke für die rege Nutzung, den freundlichen Zuspruch und die konstruktive Kritik im vergangenen Vierteljahrhundert. Ohne unsere Nutzerinnen und Nutzer wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Das ist uns Anerkennung und Ansporn zugleich, die Plattform konsequent weiterzuentwickeln."