-- Anzeige --

25 Jahre AUTOHAUS.de: Mehr als News

01.04.2023 16:30 Uhr | Lesezeit: 4 min
© Foto: Springer Fachmedien München GmbH

Was 1998 als kleiner Online-Ableger der Print-Redaktion von AUTOHAUS begann, hat sich zu einem Leitmedium für automobile Fachinformation auf zahlreichen digitalen Kanälen entwickelt.

-- Anzeige --

Es war 1998, als "Autokanzler" Gerhard Schröder seine erste Amtszeit antrat, VW den "New Beetle" als Nachfolger des legendären Käfers enthüllte und die Fachzeitschrift AUTOHAUS ins Internetzeitalter startete. Erinnern Sie sich noch? Ende der Neunziger staunte Tennislegende Boris Becker in einem Werbespot für den Internetdienstleister AOL ungläubig: "Bin ich schon drin?" Diese Frage wurde zum Sinnspruch für eine zunehmende Online-Begeisterung der Deutschen.

In der Medienbranche herrschte damals Aufbruchstimmung und Unsicherheit gleichermaßen: neue Inhalte auf einem neuen Vertriebsweg zu neuen Lesern, fortan User genannt. Das klang spannend und vielversprechend, doch nur wenige Verlage hatten eine konkrete Vorstellung davon, welches Format ihr eigenes Medium online annehmen sollte. Die Parallelen zur Automobilwirtschaft sind offensichtlich.

Auch bei AUTOHAUS ging es zunächst erst mal darum, "drin" zu sein. Der Anspruch war aber von Beginn an hoch: Fachkompetenz plus Medienkompetenz demonstrieren. Einer der damaligen Internetpioniere aus der Redaktion, Dieter Radl, erinnert sich: "Der Ehrgeiz zu innovativer Marktführerschaft war 1998 für AUTOHAUS die wichtigste Antriebskraft für den Start ins Internet." Ziel war es, einen "integrierten, neuen Informationsweg für redaktionelle Inhalte und einen Katalysator für die Verlagsaktivitäten" zu schaffen.

Ein Vierteljahrhundert nach dem Launch von AUTOHAUS.de besitzt diese Vision des Qualitätsjournalismus' mehr denn je Gültigkeit und ihre Umsetzung hat den Internetdienst zu einem der profiliertesten B2B-Informationsangebote für den deutschsprachigen Automotive-Sektor werden lassen. Über 1,5 Millionen Zugriffe und 210.000 Online-Besucher monatlich (Januar 2023, Google Analytics) sprechen eine deutliche Sprache.


25 Jahre AUTOHAUS.de

25 Jahre AUTOHAUS.de Bildergalerie

Dabei sind Nachrichten aus der großen Mobilitätswelt bis heute der inhaltliche Treibstoff der Website. Ihr wichtigster Verteiler ist der werktägliche Newsletter; zur Einführung 1998 war das Tool noch ein Novum, heute ist es aus der Kfz-Branche nicht mehr wegzudenken. Gut 25.000 Abonnenten lassen sich damit von Montag bis Freitag kostenfrei auf den neuesten Stand bringen.

Zu den "Netz-Werkern" der ersten Stunde von AUTOHAUS.de gehört auch He­rausgeber Prof. Hannes Brachat. Sein "HB ohne Filter"-Kommentar setzte von Beginn an dicke Ausrufezeichen, mit einmaligem Sprachduktus bringt der Szenekenner seitdem das Branchengeschehen gekonnt auf den Punkt. Entsprechend beliebt ist der Weblog nach wie vor.

Social Media und Podcast

Der Internetauftritt selbst hat sich stetig weiterentwickelt - inhaltlich wie technisch. Der letzte große Wurf erfolgte erst vor gut zwei Jahren: mit moderner Optik, responsivem Design und zusätzlichem Content. Gleiches gilt für die Produktvielfalt. Während etablierte Angebote wie die Online-Händlerbefragung AUTOHAUS pulsSchlag immer noch einen hohen Stellenwert haben, wurden andere Bereiche zu eigenständigen Portalen ausgebaut. Weitere Meilensteine: Händler-Wettbewerb "Homepage-Trophy" (1999), Präsenzen bei Twitter (2009) und Facebook (2011), News-App für mobile Endgeräte (2011), Wettbewerb "Digital Dealer Performance Award" (2017), LinkedIn-Profil (2019) und AUTOHAUS Podcast (2020).

Längst steht AUTOHAUS.de nicht mehr alleine im Fachverlag Springer Automotive Media. Neben dem "Flaggschiff" zählen mit asp Online (seit 1999) und ­Autoflotte Online (2001) zwei weitere Newsportale zum Portfolio. Seit 2012 gibt es mit dem Online-Karriereportal autojob.de einen weiteren erfolgreichen Ableger, und seit 2017 rüstet sich der Verlag mit der Wissensplattform AUTOHAUS next für den digitalen Wandel des Geschäfts.

Ralf Padrtka, Leiter der Online-Redaktion bei Springer Automotive Media, erklärt: "AUTOHAUS.de erfreut sich zum 25-jährigen Bestehen bester Gesundheit. Wir sagen Danke für die rege Nutzung, den freundlichen Zuspruch und die konstruktive Kritik im vergangenen Vierteljahrhundert. Ohne unsere Nutzerinnen und Nutzer wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen. Das ist uns Anerkennung und Ansporn zugleich, die Plattform konsequent weiterzuentwickeln."


Die AUTOHAUS Online Welt

AUTOJOB. DE

Schnell die Richtigen finden - darauf kommt es bei der Mitarbeitersuche an. Da ist es wichtig, Partner zu haben, die sich auskennen. Das Jobportal autojob.de spricht seit 2012 die automobile Zielgruppe direkt an. Es bündelt Stellen im Bereich Automotive auf einer Plattform und führt so Jobs mit Bewerbern aus der Branche zusammen. Eingebunden in ein Netzwerk aus etablierten Fachmedien von Springer Automotive Media lassen sich automobile Stellen effizient finden und besetzen.

SOCIAL MEDIA

An sozialen Netzwerken führt für Unternehmen kein Weg vorbei, wenn sie ihre Kundenansprache und -bindung erfolgreich und nachhaltig gestalten wollen. AUTOHAUS.de startete 2009 in das Social Web und versorgt seitdem die Twitter-Community mit tagesaktuellen Branchennews. Seit Anfang 2011 ist die Fachredaktion auch auf Facebook aktiv. 2016 kam ein eigener Nachrichtenkanal auf Xing hinzu. Seit 2019 sind wir nun bei dem Businessportal LinkedIn präsent, seit 2021 zudem auf Instagram. Mittlerweile zählt die AUTOHAUS-Community über alle Plattformen rund 35.000 Follower. Werden auch Sie jetzt Teil der Fan-Gemeinde!

AUTOHAUS PODCAST

Seit 2020 liefert die AUTOHAUS Redaktion im beliebten Podcast-Format regelmäßig Hintergrundinformationen und Insiderwissen aus der Autohandelsbranche. Zu den Themen des AUTOHAUS Podcast powered by Yareto zählten im vergangenen Jahr unter anderem die neuen asiatischen Marken, Digitalstrategie im Autohaus, die neue GVO, das Agenturgeschäft und Kundenzufriedenheit. In der Januar-Ausgabe geht es um das Thema Energiemanagement und Photovoltaik. Die Experten Maximilian Appelt und Maximilian Dekorsy erklären, worauf man als Unternehmer achten sollte.

AUTOHAUS NEXT

AUTOHAUS next ist das Weiterbildungs- und Informationsportal für AUTOHAUS-Abonnenten, das alle Inhalte der Marke AUTOHAUS digital bereitstellt - darunter viele innovative Lern- und Informationsangebote wie Studien, Videokurse, WBTs, ­Podcasts oder Mitarbeiter-Unterweisungen. Zudem gibt es alle Magazininhalte online im Heftarchiv und im ePaper. Eine schnelle Suche erleichtert das Auffinden der passenden Fachinformationen. Das Besondere: AUTOHAUS next lässt sich im Betrieb ganz leicht als Mitarbeiterplattform zur Information und Weiterbildung nutzen: Jeder Abonnent kann vier weitere Kollegen einladen.



-- Anzeige --
-- Anzeige --

HASHTAG


#AUTOHAUS next

-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


Servicetechniker (m/w/d)

Lehrte;Langenhagen

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.