"20 Jahre Deutsche Einheit. 20 Jahre Laube Automobile" – unter diesem Motto ist am vergangenen Freitag bei dem freien Großhändler in Neuensalz/Vogtland eine VIP-Veranstaltung mit 250 geladenen Gästen über die Bühne gegangen. Über das gesamte Festwochenende zählte das Unternehmen nach eigenen Angaben rund 2.000 Besucher.
Anlässlich des Firmenjubiläums stellte Inhaber Erich Laube die Unternehmenstochter Aurato GmbH vor, die die Peugeot-Autohäuser in Rodewisch und Oelsnitz betreibt. Weitere Geschäftsbereiche sind u.a. Immobilien und Mediengestaltung. Nach Insolvenz des örtlichen Peugeot-Händlers hat Laube seit diesem Jahr die Verantwortung für die Löwenmarke im Vogtland inne.
Der Startschuss für Laube fiel 1990 mit einem markenfreien Autohaus für Privatkunden in Neuensalz, später kam ein Fahrzeuggroßhandel für Gewerbetreibende in Weischlitz hinzu. Neben Oelsnitz und Rodewisch gibt es weitere Filialen in Gosen bei Berlin sowie in Suhl/Thüringen. Das Unternehmen erwirtschaftete im vergangenen Geschäftsjahr einen Umsatz von 50 Millionen Euro und verkaufte 5.000 Fahrzeuge. Mit beinahe 100 Mitarbeitern sind Laube und Aurato heute eines der größten Autohandelsunternehmen in Sachsen. (rp)