Schmierstoffe: 0W-Öle erfüllen hohe Ansprüche
Downsizing und hohe Temperaturen erhöhen zunehmend die Anforderungen an Schmierstoffe. 0W-Öle sind diesen Herausforderungen im Motorraum gewachsen.
Neue Emissionsregulierungen und Fortschritte in der Motorentechnologie - in den vergangenen Jahren sind die Anforderungen an Motorenöle gestiegen. Und damit auch die Anforderungen an die Hersteller: Kooperationen zwischen Schmierstoff- und Fahrzeugherstellern gewinnen so zunehmend an Bedeutung. Gerade bei Motoren der neuesten Generation kann die passende Schmierstofftechnologie den Unterschied machen.
Erste Hersteller haben bereits reagiert: Seit Anfang des Jahres empfiehlt BMW die Umstellung auf 0W-Öle. Dieser Schmierstoff ist ein Ergebnis einer Kooperation mit Shell, um für die Fahrzeugserien der Marke geeignete Schmierstoffe zu entwickeln und bereitzustellen. Mit Blick auf die Zukunft betont Autohändler Detlef Hertwig: "Der Spagat zwischen dem Rückgang des Motorenöl-Volumens und steigenden Anforderungen an die Qualität und Viskosität wird uns in den nächsten Jahren begleiten."
…
Mehr Infos finden Sie hier!