Symposium zum Agentursystem: Den Elefanten in Stücke Schneiden
Viele Marken haben sich zum Ziel gesetzt, das Agentursystem einzuführen. Einige davon haben mittlerweile bemerkt, wie viele Schwierigkeiten das mit sich bringt, und wollen langsamer vorangehen.
Mercedes hat es schon und MG. Bei Volkswagen und Seat gilt es für die Elektrofahrzeuge. Bei Ford, Stellantis und BMW wird aktuell über die Einführung verhandelt. Es geht um das Argentursystem. Die Argumente aus den Konzernzentralen lauten unter anderem: Kostensenkung im Vertrieb, Rabattreduzierung, Zugriff auf die Kundendaten und einheitlicher Online-Direktvertrieb.
Dass die Einführung nicht so einfach ist, haben mittlerweile Stellantis und Ford eingestanden und Übergangslösungen vereinbart. Auch bei Mercedes ist zur Einführung nicht alles so, wie es sein sollte. Branchenexperte Jürgen Stackmann fasst es so zusammen: "Die meisten Hersteller werden den Elefanten in Stücke schneiden." Es müssen eben sehr komplexe rechtliche, logistische, steuerliche und systemische Themen gelöst werden. Es geht um nicht weniger als die reibungslose Verlagerung von Aufgaben des Handels auf den Hersteller…
Mehr Infos finden Sie hier!