Kunden aus dem Bereich der Flotten und Versicherungen, Lieferanten sowie Werkstattpartner kamen in der niedersächsischen Landeshauptstadt zusammen, um sich über das aktuelle Marktgeschehen auszutauschen. Eingebettet war der Dialog in ein wie immer interessantes Tagungsprogramm.
Gesellschafter Belron erstmals mit dabei
Nach der Begrüßung durch Geschäftsführer Tobias Plester wurde zunächst der Standort Hannover in den Fokus gerückt. Mit dem erfolgreichen Unternehmer und amtierenden Präsidenten des Fußball-Bundesligisten Hannover 96, Martin Kind, erlebte die Tagung ein erstes Highlight. Ihm folgte mit Matthias Rolinski ein weiterer gebürtiger Hannoveraner, der die Teilnehmer im Namen des Gesellschafters Belron begrüßte und die weitere Markenstrategie von Carglass und junited AUTOGLAS skizzierte. Aus den Reihen der vielen anwesenden Versicherungspartner sprach im Anschluss Bernd Wirtz, Abteilungsleiter Kraftfahrt Schaden der Provinzial Rheinland. Er stellte die Anforderungen auf den Schadenbereich der Versicherung in der Zukunft in seinem Vortrag heraus.
Höhepunkt und gleichzeitig Abschluss der Tagung am ersten Tag war der Auftritt von Dominik Neidhart. Der Segler gewann 2003 mit dem Team Alinghi erstmalig für die Schweiz den America's Cup und begeisterte das Auditorium mit einem lebendigen und motivierenden Vortrag. Für den Veranstaltungsabend hatte das Orga-Team der junited-Zentrale die richtige Location zur Entspannung gewählt: Der Zoo Hannover und vor allem die kanadische Erlebniswelt schufen eine sehr ansprechende Atmosphäre für eine unterhaltsame Kommunikation.
Workshops gut angenommen
Der zweite Tag ging zunächst mit dem erstmalig angebotenen Workshopprogramm weiter. Die Teilnehmer konnten zwischen diversen Seminaren der Industrie (u.a. Hella Gutmann, SIKA oder St. Gobain) und allgemeinen Themen wie "Unterstützung im Vertrieb" oder "digitale Terminierung" wählen. Dieser neue Part der Jahrestagung wurde sehr positiv angenommen.
"Zwei-Marken-Strategie junited und Carglass bleibt"
Erste Programmpunkte im internen, geschlossenen Bereich (ohne Kunden und Lieferanten) waren der Bericht des Sprechers des Partnerbeirats, Patrick Krämer aus Nonnweiler sowie die turnusmäßige Wahl des Partnerbeirats. Anschließend stand die weitere Zukunft unter dem Dach des Belron-Konzerns im Vordergrund. Sowohl kurzfristige operative Maßnahmen, als auch die mittelfristigen Chancen wurden gemeimsam mit Jean-Pierre Filippini, dem Deutschland-Chef von Carglass und Geschäftsleitungsmitglied von Belron, diskutiert. Eindeutiges Signal: Die Zwei-Marken-Strategie soll fortgesetzt werden.
Umsatzplus von 18 Prozent
Das Vertrauen der junited-Partner in die Gesellschafter wurde nach Ansicht von jA-Vertriebs- und Marketingchef Ralph Koeppe durch den Dialog in Hannover deutlich gestärkt. Dafür spreche auch die aktuelle Auslastung der Werkstätten. Die junited-Gruppe verzeichnete im ersten Quartal 2016 ein Umsatzwachstum von 18 Prozent gegenüber dem – ebenfalls als erfolgreich ausgewiesenen – Vorjahrsquartal.
junited AUTOGLAS ist mit über 240 Stationen das größte deutsche Netzwerk selbstständiger Autoglasspezialisten. Erst 2004 gegründet, ist die Kooperation mit Sitz in Köln heute bundesweit für Flotten- und Leasinggesellschaften sowie Versicherungen erfolgreich als Dienstleister tätig. Die junited-Gruppe setzt dabei gemäß ihrem eigenen Credo "konsequent auf unternehmergeführte Service- und Qualitätskompetenz". Seit 2015 gehört junited AUTOGLAS zum weltweiten Marktführer Belron S.A. (wkp)
junited AUTOGLAS: Starkes Wachstum und prächtige Stimmung

Über 350 Teilnehmer folgten in diesem Jahr wieder dem Ruf von junited AUTOGLAS zum traditionellen Jahrestreffen. Die nach eigenem Bekunden "größte deutsche Kooperation von Autoglasspezialisten" bewertet ihre kürzlich in Hannover stattgefundene Partnerveranstaltung insofern auch selbstbewusst als "Mittelpunkt der Autoglasbranche".