AutoScout24 hat seinen ersten runden Geburtstag gefeiert. Vergangenen Donnerstag war die Geburtstagsparty, tags darauf fand die Pressekonferenz zum zehnjährigen Jubiläum statt. Vor zehn Jahren begann das Unternehmen unter dem Namen Master Car AG als Zweimann-Betrieb mit einem Startkapital von einer halben Million DM und einem Umsatz von 12.000 DM. Heute sei man, so Autoscout24-CEO Nicola Carbonari ein europäischer Online-Automarkt mit 340 Mitarbeitern und einem Gesamtbestand von 1,6 Millionen Fahrzeugen, der in 13 Ländern präsent ist. Der Kernbereich GW-Marktplatz solle weiter verstärkt werden, Dabei gehe es darum, Nutzer auch auf die Seite zu lotsen, wenn sie kein Fahrzeug suchen, sondern z.B. Fragen zu ihrem aktuellen Modell haben. Erste Testballons in Richtung persönliche Fahrzeugverwaltung würden im Herbst gestartet, kündigte Carbonari an. Um Händlern die vielen Chancen der Internetvermarktung näher zu bringen soll das Weiterbildungsangebot erweitert werden. Die drei erstmals angebotenen Intensivseminare "Internet-Manager Automobilhandel" seien schnell ausgebucht gewesen. Diese Veranstaltungsreihe soll daher ebenso fortgesetzt werden wie die halbtägigen Praxisworkshops. (red/ng)
Zehn Jahre AutoScout24
Erster runder Geburtstag der Online-Börse; Beginn war 1998 mit der Master Car AG.