-- Anzeige --

Statistik: Mehr Unfälle, aber weniger Verkehrstote im September 2015

30.11.2015 17:57 Uhr
Verkehrstote
Wohl dem, der ein zeitgemäßes Auto mit kompletter Airbag-Ausstattung besitzt. Wo es vor 30 und 40 Jahren häufig schwere oder gar tödliche Verletzungen gab, können solche Unfälle heute auch sehr glimpflich ausgehen.
© Foto: Walter K. Pfauntsch

Leichte Entwarnung bei der neuesten Monatsauswertung des Statistischen Bundesamtes Wiesbaden für die Verkehrstoten des Monats September: Nach zum Teil starken Anstiegen in den zurückliegenden Monaten gegenüber 2014 nahm der Blutzoll auf deutschen Straßen wieder geringfügig ab.

-- Anzeige --

Insgesamt starben 321 Menschen im September 2015 im Straßenverkehr. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, waren das sechs Personen oder 1,8 Prozent weniger als im entsprechenden Vorjahresmonat. Die Zahl der Verletzten stieg um 0,3 Prozent auf etwa 35.100 Personen. Die Polizei nahm im September 2015 rund 213.200 Straßenverkehrsunfälle auf, das waren 6,8 Prozent mehr als im September 2014. Bei 185.600 Unfällen blieb es bei Sachschaden (plus 7,8 Prozent), bei 27.600 Unfällen wurden Personen verletzt oder getötet (plus 0,4 Prozent).

In den ersten neun Monaten des Jahres 2015 verloren insgesamt 2.591 Menschen ihr Leben im Straßenverkehr, 69 Personen (plus 2,7 Prozent) mehr als im entsprechenden Vorjahreszeitraum. Gesunken ist dagegen die Zahl der Verletzten, und zwar um 0,5 Prozent auf etwa 292.300 Personen.

Seit Jahresanfang registrierte die Polizei rund 1,82 Millionen Unfälle, das war ein Plus von 3,2 Prozent gegenüber Januar bis September 2014. Davon waren rund 227.900 Unfälle mit Personenschaden (minus 0,3 Prozent) und 1,60 Millionen Unfälle mit ausschließlich Sachschaden (plus 3,7 Prozent). (wkp)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


BMW Serviceleiter (m/w/d)

Heidenheim an der Brenz

-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.