-- Anzeige --

GfK: Höhere Steuer macht Geld locker

29.05.2006 12:30 Uhr
Autokauf noch 2006 oder doch erst später?

Jeder siebte Verbraucher will Anschaffungen wegen geplanter Mehrwertsteuererhöhung vorziehen – darunter auch Pkw

-- Anzeige --

Jeder siebte Verbraucher will nach Informationen des Marktforschungsinstituts GfK größere Anschaffungen wegen der für nächstes Jahr geplanten Mehrwertsteuererhöhung vorziehen. Wiederum jeder Fünfte von diesen liebäugelt mit einem Autokauf. Insgesamt 40 Prozent hätten sich noch nicht festgelegt, sagte der Leiter der GfK-Marktforschung, Rolf Bürkl, am Montag in Nürnberg. 47 Prozent betrachteten dagegen die Aussicht, drei Prozentpunkte Mehrwertsteuer zu sparen, nicht als ausreichenden Grund für das Vorziehen bestimmter Anschaffungen, berichtete er. Die Gfk hatte dazu am April 2.000 Bundesbürger befragt. Ganz oben auf der Einkaufsliste der Konsumwilligen stehen neben Renovierungsarbeiten vor allem die Anschaffung von Möbeln, Haushaltsgeräten und Unterhaltungselektronik. Die zum Vorziehen von Anschaffungen entschlossenen 13 Prozent der Bundesbürger dürften konjunkturell nicht unterschätzt werden, betonte Bürkl. "Das sind immerhin rund fünf Millionen Haushalte. Wenn nur jeder davon 1.000 Euro mehr ausgibt als er ursprünglich geplant hat, dann sind das immerhin fünf Milliarden Euro." Trotz der steuerlich bedingten Vorzieheffekte und sich einer immer stärker aufhellenden Verbraucherstimmung sieht die GfK bislang keinen Anlass, seine bisherige Prognose von einem 0,5-prozentigen Wachstum des privaten Verbrauchs zu korrigieren. In dieser Wachstumsrate sei bereits die verstärkte Kauflust als Folge der Mehrwertsteuererhöhung berücksichtigt, betonte Bürkl. (pg/dpa)

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.