Standheizung: Umsätze anheizen, Werkstatt auslasten
Laut Webasto zeigen sich mehr als 60 Prozent der Fahrzeughalter für den Kauf einer Standheizung offen. Ein Geschäftsfeld mit Potenzial? Das wollten wir von den Experten vor Ort genauer wissen.
Berliner Betriebe kennen das lukrative Thema: die Nachrüstung von Standheizungen. Denn gerade die Hauptstädter und die Fahrzeughalter aus dem Umland wollen gerne wohl temperiert und mit freien Scheiben unterwegs sein. Demnach stellt diese Region auch für Webasto hierzulande den größten Absatzmarkt dar, so Bernd Joerg, Leiter Vertrieb Aftermarket, am Standort in Gilching. Eine Folge des richtigen Angebots und der passenden Nachfrage - sowie der großen Zahl an Laternenparker.
Von den rund 5.000 Webasto-Einbaupartnern in Deutschland sind 60 Prozent freie Servicebetriebe, 40 Prozent zählen zur markengebundenen Fraktion. "Bei Letzterer verzeichnen wir eine stark steigende Tendenz", berichtet der Webasto-Manager aus dem Markt. "In Autohäusern kommen wir gut vorwärts."
Interessant: Laut Joerg sind mehr als 60 Prozent der Fahrzeughalter für den Kauf einer Standheizung offen, die Wiederkaufsrate…
Mehr Infos finden Sie hier!