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TÜV-Report 2025: Von Mängelzwergen und Problemriesen

25.11.2024 13:59 Uhr | Lesezeit: 3 min
TÜV-Report 2025: Von Mängelzwergen und Problemriesen
Gesamtsieger des aktuellen TÜV-Reports ist der Kleinwagen Honda Jazz.
© Foto: Míchael Blumenstein/Autoflotte

Deutsche und japanische Autos schneiden bei der HU weiterhin besonders gut ab. Einige aber auch nicht.

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Deutsche und japanische Pkw schneiden bei der Hauptuntersuchung (HU) am besten ab. Beide Nationen teilen sich im aktuellen TÜV-Report die Spitzenplätze in den einzelnen Alterskategorien. Allerdings sind auch bei den Mängelriesen zahlreiche Modelle heimischer Marken vertreten.

Gesamtsieger des aktuellen Reports ist der Kleinwagen Honda Jazz; lediglich 2,4 Prozent fielen bei den Prüfern mit erheblichen Mängeln durch. Der Fünftürer führt gleichzeitig die Altersklasse der zwei- bis dreijährigen Fahrzeuge an, auf deren weiteren Spitzenplätzen VW Golf Sportsvan, Audi Q2, Porsche 911 und Mitsubishi ASX landeten. Schlusslicht ist das Tesla Model 3 mit einer Mängelquote von 14,2 Prozent. 

Porsche 911 dominiert Spitzenplätze 

Bei den Vier- bis Fünfjährigen schneidet der Porsche 911 am besten ab, kommt auf eine Mängelquote von 3,1 Prozent. Ebenfalls gut: VW Golf Sportsvan, VW T-Roc, Audi Q2 und Mercedes B-Klasse. Mängelriese ist erneut das Model 3 von Tesla mit 19,7 Prozent. Aber auch VW Sharan, BMW 5er/6er und BMW 2er Active Tourer finden sich unter den Schlusslichtern. 

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Ab der dritten HU steigt die Mängelquote deutlich an. Außer beim Porsche 911, der mit 3,1 Prozent erneut an der Spitze landet. Aber schon der zweitplatzierte VW T-Roc kommt auf sechs Prozent. Komplettiert wird die Top 5 von Mazda CX-3, Suzuki SX4 und Mercedes B-Klasse. Am Ende des Felds findet sich diesmal der Dacia Dokker mit 26,5 Prozent. Auch die beiden schon zuvor auffälligen BMW-Modelle sind wieder unter den Schlusslichtern dabei. 

Auch bei den acht- bis neunjährigen Autos schlägt sich der Porsche 911 mit einer Mängelquote von vier Prozent am besten. Vorne mit dabei sind außerdem VW Golf Sportsvan, Mazda2, Suzuki Vitara und Mercedes B-Klasse. Am Ende des Rankings finden sich gleich vier Dacia-Modelle, am schlechtesten schneidet der Dokker mit 30,9 Prozent ab. 

Porsches Sportwagen liegt auch bei den Zehn- bis Elfjährigen in Front (5,6 Prozent Mängel). Mercedes A-Klasse, B-Klasse, VW Touareg und Audi A3 ergänzen das Feld. Am anderen Ende liegt der Dacia Logan mit 39,6 Prozent. 

Kleiner Franzose als Mängelriese 

Unter den Zwölf- bis Dreizehnjährigen liegt wieder der 911 einsam an der Spitze, diesmal mit 7,9 Prozent. Nummer zwei ist der Mitsubishi ASX mit 19,6 Prozent, gefolgt vom Sportsvan-Vorgänger VW Golf Plus, dem Audi Q5 und dem VW Touareg. Mängelriese hier und insgesamt ist der Renault Twingo mit 41,5 Prozent.

Die Platzierung im TÜV-Report gilt als wichtiges Indiz für die Langzeitqualität von Autos. Im Einzelfall sind die Rankings aber mit Vorsicht zu genießen. So zählen zu den erheblichen Mängeln Probleme an der Bremse ebenso wie abgefahrene Reifen – die Prüfplakette gibt es in beiden Fällen nicht, einen Rückschluss auf die Fahrzeugqualität erlaubt aber höchstens der erste Fall. Zudem schneiden teure Fahrzeuge wie etwa der Porsche 911 in der Regel besser ab, da die Halter mehr Geld in die Pflege investieren und ihr Auto vor dem HU-Termin gegebenenfalls von der Werkstatt fit machen lassen. Bestimmte Modelle sind zudem vor allem bei älteren Privatnutzern mit eher geringer Fahrleistung beliebt, während andere oft als Dienstwagen im Einsatz sind und mit entsprechend hohen Laufleistungen aufwarten.


TÜV-Report 2025: Das sind die Ergebnisse

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