Liqui Moly will das Industriegeschäft ausbauen. "Wir wollen auch Industriekunden von unserer Erfahrung aus dem Automotive-Segment profitieren lassen", sagte der geschäftsführende Gesellschafter Ernst Prost am Montag laut Mitteilung. Deshalb werde sich der Ulmer Schmierstoffspezialist zusammen mit seiner Tochterfirma Méguin erstmals auf der Hannover Messe (23. bis 27. April 2012) präsentieren.
Im Auto-Bereich habe der Mittelständler inzwischen einen so großen Marktanteil erobert, dass dort kaum mehr Wachstum möglich sei, betonte Prost. "Also brechen wir zu neuen Ufern auf und richten unser Augenmerk stärker auf Industriekunden." Die größte Industriemesse der Welt sei dafür der geeignete Ort.
Das Geschäft ist kein Neuland für Liqui Moly. Méguin liefert bereits Schmierfette, Korrosionsschutzöle und Kühlschmierstoffe für verschiedene Industriezweige. In Hannover zeigt die Unternehmensgruppe beispielsweise das biologisch abbaubare Trennöl WT01, das ein Anhaften von Asphalt an Ladeflächen und Rutschen von Teermaschinen verhindern soll. Außerdem werden Ideen für das Abschmiersystem "Lube-Shuttle" vorgestellt.
Liqui Moly hatte im vergangenen Jahr 343 Millionen Euro Umsatz eingefahren – ein Plus von 19 Prozent. Es war das zehnte Jahr in Folge, dass die Erlöse prozentual zweistellig zulegten. Diese Serie will Prost nach eigener Aussage in diesem Jahr fortsetzen. (rp)