Werkzeug / BG Deutschland beliefert neuerdings den VW-Konzern mit einem Sonderwerkzeug um verschlammte Ölkreisläufe in Turbo-Ottomotoren zu reinigen.
Schlammfeger
von Thomas Seidenstücker
Ein alter Bekannter ist zurück in der Werkstatt: Der Ölschlamm. Ein heikles Thema, zu dem sich niemand gerne und freiwillig in vollem Umfang äußern mag – weder die Mineralölindustrie noch die Fahrzeughersteller. Denn es ist schwer zu vermitteln, wie auch teure Longlife-Schmierstoffe in der Preisklasse ab 20 Euro aufwärts dieses Problem nicht verhindern können, von dem man dachte, es in den 80er Jahren dank Vollsynthese endgültig eliminiert zu haben. Bisher traut sich nur der VW-Konzern – wenn auch zögerlich – zuzugeben, dass es offenbar ein Problem mit den Turbo-Benzinmotoren bezüglich Ölverschlammung gibt. Speziell der 1,8er Turbo soll betroffen sein, man munkelt aber auch schon vom 2,0 Turbo. Und diese…
Mehr Infos finden Sie hier!