Vor 30 Jahren wurde RR Team in Laubach gegründet, um die Hersteller und Importeure vor allem mit Winterrädern für den Aftermarket zu versorgen. Der Spezialist für das Reifen und Rädergeschäft im Autohaus produziert inzwischen eine Million Räder pro Jahr, arbeitet mit zahlreichen OEM und Händlern zusammen und hat sich als zuverlässiger Partner in der Branche einen Namen gemacht.
Pünktlich zur Jubelfeier hat man der Öffentlichkeit jetzt auch die vollautomatische Reifenmontierstraße in Lissendorf präsentiert. Die 3-Millionen-Investition in die automatisierte Räderproduktion soll für noch mehr Flexibilität, Unabhängigkeit vom Arbeitsmarkt und auch größeren Stückzahlen sorgen. Gleichzeitig fand zum Jubiläum ein Räder- und Reifen-Workshop mit zahlreichen Industrievertretern unterstützt von Baseshift unter der Moderation von AUTOHAUS-Chefredakteur Ralph M. Meunzel statt. Dabei ging es unter anderem um Räder und Reifen für EV, Service-Marketingideen und Möglichkeiten, wie sich das Rädergeschäft künftig stärker ankurbeln lässt.
RR Team: Pneuhage Gruppe will sich beteiligen
In dieser Woche hat man auch bekannt gegeben, dass sich die Pneuhage Gruppe will sich am Komplettradspezialisten beteiligen will. Hintergrund des Pneuhage-Einstiegs ist der Wunsch eines Teils der bisherigen RR Team-Gesellschafter nach einer altersbedingten Konsolidierung. Deren Ziel war, die Anteile einem Branchenpartner zu übergeben, der die Beteiligung im unternehmerischen Sinne unabhängig und zukunftsorientiert weiterführt, wie es hieß.
RR Team wurde 1993 von Uwe Ebert gegründet. Arno Bach und Tiemo Emig stehen dem Unternehmen seit 2004 bzw. 2006 vor. Sie haben in den vergangenen Jahren das Geschäft mit Fahrzeugherstellern und deren Handelsorganisationen erfolgreich ausgebaut. Der Branchenspezialist beschäftigt derzeit 130 Mitarbeitende, der Jahresumsatz liegt bei 100 Millionen Euro.
RR Team: "Wichtig, das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen"
Bach und Emig werden auch künftig als geschäftsführende Gesellschafter im Unternehmen bleiben. "Für uns war es wichtig, das Unternehmen zukunftsfähig aufzustellen und die starke europäische Expansion der letzten Jahre neutral und erfolgreich mit unseren Kunden und Neukunden im Bereich Fahrzeughersteller und Importeure weiterführen zu können", sagte Bach. "Die ebenfalls inhabergeführte Pneuhage Gruppe verfüge über die notwendige finanzielle Stärke für eine erfolgreiche Weiterentwicklung. Eine wichtige Rolle spielt dabei auch die Erfahrung mit der Weiterführung von verbundenen Unternehmen als unabhängige, eigenständige Einheit", erklärte Emig.
Die Beteiligung soll jetzt die Voraussetzungen für Wachstum und Europäisierung der nächsten Jahre schaffen. Zuletzt hatte RR Team 2018 und 2019 Hallenneubauten in Lissendorf eröffnet sowie Ende 2022 die automatische Rädermontagelinie installiert, die jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde.