Phantomschmerz
servicebelange auf der IAA E Neues zu einem Thema, das in den Frankfurter Messehallen eigentlich nur noch bei den Zulieferern stattfindet.
von peter diehl
Es war einmal: Hersteller und Importeure brachten ihre Kundendienstexperten mit nach Frankfurt, und die konnten Fachleuten aus Auto-häusern und Werkstätten ebenso wie der Fachpresse auf Anhieb nahezu jegliche Auskunft zur Technik erteilen.
Abwärtstendenz seit zehn Jahren
Noch bis Ende der 1990er Jahre war diese „heile Messewelt“ existent. Die Pkw-IAA des Jahres 1999 nutzte beispielsweise die Volkswagen AG zur Veröffentlichung der so genannten Wartungsintervallverlängerung (WIV), heute Longlife-Service. Die anfänglich sehr unglücklich gestaltete, mit Ausnahmen und Ausnahmen von den Ausnahmen versehene Serviceintervall-Flexibilisierung war ein Kind der Wolfsburger Dieselmotorenentwicklung. Folglich waren deren Mitarbeiter vor…
Mehr Infos finden Sie hier!