Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) hat jetzt gemeinsam mit ZDK-Präsident Robert Rademacher das Plakat und die Plakette zum "Licht-Test 2011" offiziell vorgestellt. Wie der Branchenverband am Mittwoch in Bonn mitteilte, wird die am 1. Oktober beginnende Verkehrssicherheitsaktion mit dem Slogan "Freie Fahrt für gutes Licht" darauf aufmerksam machen, dass die Polizei im Aktionsmonat vielerorts verstärkt auf die Beleuchtung achten wird. Visualisiert wird dies auch mit einer grünen Polizei-Kelle.
Der Licht-Test, den Kfz-Gewerbe und Verkehrswacht gemeinsam organisieren, gilt als größte jährliche Verkehrssicherheitsaktion mit rund zehn Millionen Teilnehmern. Autofahrer können im Oktober in den rund 38.000 Meisterbetrieben der Kfz-Innungen kostenlos ihre Fahrzeugbeleuchtung unter die Lupe nehmen lassen. Bei bestandener Prüfung gibt es eine Plakette für die Windschutzscheibe, die auch bei Polizeikontrollen geprüftes Licht signalisiert.
Unterstützt wird die diesjährige Kampagne vom ADAC, "Auto Bild", Osram, dem Zentralverband der Augenoptiker und Renault. (rp)