Leaseplan Deutschland und Control-Expert arbeiten künftig bei der digitalen Prüfung von Kostenvoranschlägen zusammen. Wie die Unternehmen am Freitag mitteilten, soll der hochautomatisierte Prozess auf Basis der Kommunikationsplattform "Post Master" signifikante Vorteile für das Leasingunternehmen und seine Partnerwerkstätten bringen.
Der Prozess ermögliche, einen elektronischen Kostenvoranschlag an Leaseplan zu schicken, hieß es. Diese würden dann automatisiert vorgeprüft. Diese Ergebnisse unterstützen die Experten des Flottendienstleisters dabei, dem Werkstattbetrieb innerhalb kürzester Zeit eine Reparaturfreigabe zu erteilen.
"Wir arbeiten seit mehr als sechs Jahren erfolgreich mit Control-Expert im Wartungsmanagement zusammen. Es war an der Zeit den nächsten logischen Schritt zu gehen und auch das Schadenmanagement mit einzubinden", sagte Dieter Jacobs, Geschäftsleitung Fuhrparkmanagement bei Leaseplan Deutschland. Man habe bereits im Rahmen des digitalisierten Wartungsprozesses "VMF Service Plus" positive Erfahrungen mit "Post Master" gesammelt. Verbindliche Reparaturfreigaben erfolgten innerhalb weniger Minuten, und es werde ein zügiger Zahlungseingang im Autohaus innerhalb weniger Tage garantiert.
Leaseplan bietet eine umfassende Servicepalette für betriebliche Fuhrparks, vom Finanzleasing von Firmenfahrzeugen bis hin zum kompletten Fuhrparkmanagement inklusive Consultingleistungen. Control-Expert ist als Prozessdienstleister für die Schaden-/Wartungsabwicklung der Kfz-Branche aktiv. (se)