Servicemarketing: Inflation der Service-Checks
Frühjahrs-Check, Urlaubs-Check, Klimaanlagen-Check - Hersteller und Händler bombardieren Kunden mit "Reinholer-Kampagnen". Das Ziel: mehr Werkstattauslastung und engere Kundenbindung. Empfehlenswert ist dagegen die Professionalisierung des Räder- und Reifengeschäfts.
Die Liste an mehr oder weniger kreativen Slogans für oftmals extrem kostenintensive, saisonale Servicekampagnen ist lang - ebenso die Produkte und Dienstleistungen, die im Rahmen einer solchen Kampagne angeboten werden: "Sicher durch den Winter", "Fit in den Frühling", "Sorglos in den Urlaub" etc. - neben dem eigentlichen Check, der in der Regel als "Lockvogel-Angebot" dient, bekommt der Kunde je nach Saison passendes Zubehör sowie Werkstattleistungen angeboten.
Alle Bemühungen dienen einzig dem Ziel, Kunden zu binden. Mit dem Ergebnis einer besseren Werkstattauslastung. Denn diese ist laut dem aktuellen puls-Schlag im vergangenen Jahr um weitere zwei bis drei Prozentpunkte gesunken. Der umgarnte Kunde soll erst gar nicht auf die Idee kommen, in eine freie Werkstatt und/oder eine Fast-Fitter-Kette zu fahren, um dort sein Werkstattglück zu suchen.
Ist der Weg wirklich das Ziel?
Keine…
Mehr Infos finden Sie hier!