-- Anzeige --

Servicemarketing: Inflation der Service-Checks

16.03.2015 06:00 Uhr
Servicemarketing: Inflation der Service-Checks
© Foto: ADAC

Frühjahrs-Check, Urlaubs-Check, Klimaanlagen-Check - Hersteller und Händler bombardieren Kunden mit "Reinholer-Kampagnen". Das Ziel: mehr Werkstattauslastung und engere Kundenbindung. Empfehlenswert ist dagegen die Professionalisierung des Räder- und Reifengeschäfts.

-- Anzeige --

Die Liste an mehr oder weniger kreativen Slogans für oftmals extrem kostenintensive, saisonale Servicekampagnen ist lang - ebenso die Produkte und Dienstleistungen, die im Rahmen einer solchen Kampagne angeboten werden: "Sicher durch den Winter", "Fit in den Frühling", "Sorglos in den Urlaub" etc. - neben dem eigentlichen Check, der in der Regel als "Lockvogel-Angebot" dient, bekommt der Kunde je nach Saison passendes Zubehör sowie Werkstattleistungen angeboten.

Alle Bemühungen dienen einzig dem Ziel, Kunden zu binden. Mit dem Ergebnis einer besseren Werkstattauslastung. Denn diese ist laut dem aktuellen puls-Schlag im vergangenen Jahr um weitere zwei bis drei Prozentpunkte gesunken. Der umgarnte Kunde soll erst gar nicht auf die Idee kommen, in eine freie Werkstatt und/oder eine Fast-Fitter-Kette zu fahren, um dort sein Werkstattglück zu suchen.

Ist der Weg wirklich das Ziel?

Keine…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.