Die Deutsche Automobil Treuhand GmbH (DAT) erweitert ihre Management- und Werkstattkommunikationsplattform "SilverDAT myclaimPRO". Ab sofort können Kfz-Betriebe sämtliche Unfallreparaturen von großen Flottenbetreibern über das System abwickeln. Wie das Unternehmen am Dienstag in Ostfildern mitteilte, zählt zu den Großkunden etwa die Deutsche Post DHL Fleet mit rund 70.000 Fahrzeugen.
Über SilverDAT myclaimPRO werden die Fahrzeuge zunächst per VIN-Abfrage identifiziert und automatisch überprüft, ob sie tatsächlich zur Flotte eines Unternehmens gehören – bei einer Fuhrparkgröße von mehreren Tausend Fahrzeugen ein wichtiger Schritt. Zu jeder elektronischen Akte werden Fahrzeugbilder, die Bestätigung der Betriebsbereitschaft sowie weitere Dokumente und Informationen hinzugefügt, um sicherzustellen, dass die Vorgänge ohne Verzögerung bearbeitet werden können. Die Reparaturfreigaben erfolgen etwa durch ebenfalls an das System angeschlossene Kfz-Sachverständige. Integriert ist zudem die neue Generation der Reparaturkostenkalkulation "SilverDAT calculatePRO".
"Über unseren Regelkonfigurator lassen sich z.B. individuelle Abläufe und Prüfungen hinterlegen, die für die unterschiedlichen Werkstattkunden die jeweils vereinbarten Bedingungen abbilden und deren Einhaltung steuert", erklärte DAT-Geschäftsführer Helmut Eifert. Mit dieser Systemlandschaft könnten sich Autohäuser und Werkstätten gegenüber Großkunden als professionelle Dienstleister profilieren. (rp)