Immer mehr Online-Portale wollen das Servicegeschäft ins Internet ziehen. Zuletzt hatte der Fahrzeugmarkt Autoscout24 angekündigt, künftig konkrete Serviceaufträge von Kunden an Werkstätten vermitteln zu wollen. Ab 1. Dezember soll die neue Unterseite www.werkstatt.autoscout24.de offiziell an den Start gehen, vorerst beschränkt auf Inspektionsleistungen. Bis Ende 2012 will das Unternehmen das gesamte Bundesgebiet im Werkstattportal abbilden (wir berichteten).
Die Anbieter sehen das Onlinegeschäft vor allem als Möglichkeit zur Neukundengewinnung für Autohäuser und Kfz-Werkstätten. AUTOHAUS Online wollte in der vergangenen Woche von seinen Lesern wissen, welche Erfahrungen sie bereits mit ihrem Betrieb gemacht haben. Dabei zeigte sich, dass vor allem großes Potenzial besteht. Denn: Mehr als die Hälfte der Umfrageteilnehmer (51 Prozent) haben bis dato noch keine Online-Angebote auf den Portalen geschaltet. 41 Prozent waren zwar schon einmal mit von der Partie, bezeichneten ihre Gehversuche aber als ernüchternd: Ihrer Meinung nach benötigt das Servicegeschäft eine persönliche Kundenansprache.
Lediglich sieben Prozent der User haben bereits positive Erfahrungen mit der Vermittlung von Werkstattleistungen via Internet gemacht. Insgesamt wurden 1.316 Stimmen abgegeben. (AH)
Welche Chancen liegen im Internet-Servicegeschäft – und welche Gefahren? Wie kann ein Autohaus oder eine Kfz-Werkstatt von Serviceportalen profitieren? Schreiben Sie uns Ihre Meinung! Sie finden die Kommentar-Funktion wie gewohnt unterhalb des Artikels.
Karl-Heinz Scherer