Dekra expandiert in Amerika. Der Stuttgarter Konzern hat jetzt in der mexikanischen Metropole Guadalajara seine erste Kfz-Prüfstation eröffnet. Dort werden künftig Abgasuntersuchungen durchgeführt, wie das Unternehmen mitteilte. Bis Mai 2021 werde man in Guadalajara fünf weitere Stationen in Betrieb nehmen, hieß es. Rund 240 neue Arbeitsplätze würden dadurch vor Ort geschaffen.
Das Dekra-Engagement ist ein wichtiger Baustein für das Programm "Jalisco Respira" ("Jalisco atmet"). Damit will der Bundesstaat im Westen Mexikos die Emissionen reduzieren und die Luftqualität verbessern. Dekra übernimmt den Betrieb der neuen Stationen, die Steuerung obliegt dem Ministerium für Umwelt und Landesentwicklung von Jalisco. Sie bieten umfassende Abgasprüfungen für Benzin- und Dieselfahrzeuge, darunter alle Fahrzeuge des Staates und der Stadt sowie Nutzfahrzeuge.
Der erste Standort befindet sich im Zentrum von Guadalajara. Auf sieben Prüfspuren sollen nach Unternehmensangeben in diesem Jahr bereits rund 65.000 Fahrzeuge geprüft werden; zukünftig soll diese Zahl auf über 100.000 pro Jahr ansteigen. Alle sechs Dekra-Stationen sollen jährlich geschätzt 600.000 Prüfungen durchführen. (AH)