Elektronik / Viele Steuergeräte lassen sich reparieren und sind dann eine sinnvolle und kostengünstige Alternative zum Neuteil.
Reha-Klinik
von Thomas Seidenstücker
Für die meisten Autobesitzer ist es der Super-GAU, wenn der Werkstattmeister verkündet: "Da ist das Steuergerät kaputt. Kalkulieren Sie so etwa 1.000 bis 2.000 Euro Reparaturkosten." Manchmal ist das wirklich der Fall und das Gehirn des Autos hat einen Schlaganfall erlitten, doch in der Regel geht ein Steuergerät nicht kaputt, wie von Bosch zu hören ist. Viele Werkstätten tippen einfach blind auf die Blackbox unter dem Armaturenbrett, wenn sie bei einer Fehlersuche nicht weiter wissen.
Genaue Diagnose
Die Zeche muss der Autofahrer zahlen, und wenn die vermurkste Diagnose auffliegt oder der Steuergerätetausch nichts gebracht hat, geht die Kundenzufriedenheit unter den Nullpunkt. Was ist zu tun? An erster Stelle steht die Diagnose…
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