Mehr und mehr Fahrzeuge sind mit batterieelektrischen oder Hybrid-Antrieben unterwegs. Auch freie Werkstätten müssen auf diese Autos vorbereitet sein. Deshalb startet die Carat-Gruppe jetzt eine große Schulungsoffensive für die Betriebe, Kooperationspartner ist die TÜV Süd Akademie.
Auf Deutschlands Straßen fahren derzeit rund 200.000 Hochvolt-Autos – Tendenz steigend. Wer die Autos warten will, sollte sich mit ihren Gefahrenpotenzialen und den erforderlichen Schutzmaßnahmen auskennen. Denn die Anforderungen an die Arbeitssicherheit sind bei Hochvolt-Anwendungen sehr hoch.
Das gilt nicht nur für die Mechaniker. Auch Reinigungs- und Bürokräfte müssen über die Gefahren der Stromer Bescheid wissen. Schließlich könnten sie mit dem Wagen in Berührung kommen und dadurch Verletzungen erleiden. Genau für diese Mitarbeiter ist eine Online-Schulung die richtige Maßnahme. Darin lernen Sie, wie sie sich zu verhalten haben – und der Unternehmer hat seine Pflicht in Sachen Arbeitsschutz getan.
Gemeinsam mit der TÜV Süd Akademie und asp AUTO SERVICE PRAXIS verlost Carat jetzt 500 Plätze für die Online-Schulung "Sensibilisierung für Gefahren bei Kraftfahrzeugen mit HV-Systemen" (Dauer ca. 90 Minuten). Hinzu kommen drei Präsenz-Schulungen Stufe 2 "Elektrofachkraft für HV-Systeme in Kraftfahrzeugen" (16 Stunden) im Wert von ca. 1.000 Euro.
Jetzt teilnehmen!
Wer gewinnen will, meldet sich im Internet unter https://www.carat-gruppe.de/e-mobility/ an. Innerhalb weniger Tage erhalten die Gewinner eine Benachrichtigung. Sie bekommen dann einen Freischaltcode, mit dem sie sofort die Online-Fortbildung beginnen können. Die Aktion endet am 31. Juli 2018. Die Gewinner der Zusatzverlosung werden bis zum 6. August 2018 ermittelt und anschließend schriftlich benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. (asp)