Ausgabe 21/2013: Digitale Werkstatt
Zukunft Des Kfz-Service - Datenflüsse werden immer mehr zu einem bestimmenden Faktor bei der Wartung. Zudem erzwingt die Elektromobilität Anpassungen. Ein Ausblick in die Servicelandschaft von morgen.
Die Zukunft liegt in gewissem Sinne bereits in der Vergangenheit. Genauer gesagt ist die Art und Weise, wie Kfz-Profis morgen arbeiten werden, Anfang Oktober von VW präsentiert worden. Mit dem Projekt MARTA (Mobile Augmented Reality Technical Assistance), das im Rahmen der Konferenz "InsideAR" in München vorgestellt wurde, sollen Servicekräfte die zunehmende Komplexität moderner Fahrzeuge strukturierter bewältigen können. So zumindest das verlautbarte Ziel aus Wolfsburg.
Die so genannte Augmented Reality (AR) ist aber nur einer von vielen Veränderungsparametern, die das künftige Service- und Ersatzteilgeschäft prägen können. Es kündigen sich bereits zahlreiche technologische Impulsgeber an, die in Werkstätten Einzug halten und Veränderungspotenzial entfalten. Im Folgenden soll auf einige eingegangen werden. Einschränkend muss natürlich erwähnt werden, dass aufgrund der hohen Komplexität…
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