Ausgabe 01-02/2014: Der beste Beifahrer
Dekra - Eine Kampagne des DVR, an der auch Dekra beteiligt ist, informiert über Fahrerassistenzsysteme. Ziel ist es, eine breitere Akzeptanz für diese präventive Sicherheitsausstattung zu schaffen.
Aktuell liegt die Zahl der Verkehrstoten in Deutschland so niedrig wie noch nie. Im Jahr 2012 kamen 3.600 Menschen auf den Straßen ums Leben. Täglich zehn Verkehrstote und 1.000 Schwerverletzte sind jedoch noch immer zu viel, nicht nur angesichts der Ziele der EU-Kommission, die Zahl der Getöteten im Straßenverkehr bis 2020 im Vergleich zu 2010 zu halbieren.
Dieses Ziel wird sich nicht allein durch die Weiterentwicklung passiver Sicherheitssysteme wie Sicherheitsgurte, Knautschzonen und Airbags erreichen lassen. Großes Potenzial für die Unfallvermeidung schreiben Verkehrsexperten aktiven Sicherheitssystemen zu. Gerade im Hinblick auf Fußgänger, die überproportional häufig an Verkehrsunfällen beteiligt sind, aber durch passive Sicherheitssysteme nur begrenzt geschützt werden können, spielen moderne Fahrerassistenzsysteme eine wichtige Rolle. Sie dienen der Unfallvermeidung, indem sie den…
Mehr Infos finden Sie hier!