Digitale Schadenabwicklung: Daten matchen, Zeit sparen
Mit der Beteiligung an Spearhead sicherte sich Dekra wichtige Expertise im Bereich der digitalen Schadenabwicklung. Das soll Prozesse beschleunigen sowie Mitarbeiter und Kunden entlasten.
Vor einigen Jahren trat das Schweizer Start-up Spearhead, das sich auf die digitale Abwicklung von Fahrzeugschäden spezialisiert hat, mit der Bitte an DEKRA heran, Zugriff auf die Unfalldatenbank der Sachverständigenorganisation zu erhalten. Auf eine strategische Partnerschaft folgte im Sommer 2021 schließlich die Beteiligung von DEKRA an Spearhead. Die Idee der Schweizer, den arbeits- und zeitintensiven Prozess der Schadenregulierung mit digitaler Hilfe auf Effizienz zu trimmen, birgt in den Augen der DEKRA-Experten großes Potenzial.
Aktuelle und historische Daten abgleichen
Dreh- und Angelpunkt der digitalen Schadenabwicklung ist der zum Einsatz kommende Algorithmus der Schweizer, der im Rahmen des Unfalls gesammelte Telematikdaten mit bereits früher gesammelten Unfalldaten in Beziehung setzt. "Anstoßwinkel, Geschwindigkeit, Verzögerung - das alles spielt hierbei eine Rolle", erklärt…
Mehr Infos finden Sie hier!