Autohaus 19/2008
Volkswagen / Mit dem Franchisekonzept Stop+go will man mit künftig mehr als 100 Betrieben neue Servicekunden ansprechen.
Angriff auf den Platzhirsch
Von Ralph M. Meunzel
Das bereits in den 90er Jahren vorgestellte VW-eigene Werkstattkonzept Stop+go hat im vergangenen Jahr eine erfrischende Wandlung erfahren. Was im Testmarkt Berlin ausprobiert und jetzt neu präsentiert wurde, hat mit den beiden fehlgeschlagenen Ansätzen der vergangenen Jahre nur noch den Namen gemeinsam. Jetzt entstehen zunächst ausschließlich große Betriebe in Ballungsräumen mit mehr als 100.000 Einwohnern und 50.000 Autos. Der Konzern sucht dafür Franchisepartner, die aus der Handelsorganisation rekrutiert werden sollen. Sofern in Städten VW-eigene Retailbetriebe bestehen, engagiert sich der Autobauer selbst.
Bis zum Jahresende sollen zunächst 20 Stop+go-Filialen ans Netz gehen. In fünf Jahren sollen es…
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