-- Anzeige --

Ausgabe 13/2011: 79 Kilo in der Akkumulde

04.07.2011 00:00 Uhr

-- Anzeige --

79 Kilo in der Akkumulde

Touareg HybriD E V6-Ottomotor (3 Liter Hubraum, Kompressor) und Elektromotor des VW Touareg Hybrid reichen gemeinsam bis zu 580 Newtonmeter Drehmoment an das Acht-Stufen-Automatikgetriebe weiter. Von Peter Diehl

Der Unterschied beträgt lediglich 145 Millimeter, denn so lang ist das Hybridmodul des VW Touareg Hybrid. Es besteht aus Elektromotor und Trennkupplung und sitzt zwischen V6-Ottomotor und Acht-Stufen-Automatikgetriebe. Gewicht: 55 Kilogramm. Man nennt diese Konfiguration auch Parallel-Hybrid. Den Elektromotor versorgt über den so genannten Hybrid-Manager ein Nickel-Metallhydrid-Hochvoltakku, wo- für die Reserveradmulde eigentlich in Akkumulde umbenannt werden müsste, denn genau dort sitzt er. Gewicht: 79 Kilogramm, allerdings einschließlich Crashbox und Belüftung. Die nebenstehende Tabelle enthält alle Angaben zum Ottomotor, Elektromotor, Akku und…

Dieser Inhalt gehört zu
Als AUTOHAUS-Abonnent haben Sie kostenfreien Zugriff.

AUTOHAUS next ist DAS Profiportal für den Autohandel!
Mehr Infos finden Sie hier!
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --
-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.