79 Kilo in der Akkumulde
Touareg HybriD E V6-Ottomotor (3 Liter Hubraum, Kompressor) und Elektromotor des VW Touareg Hybrid reichen gemeinsam bis zu 580 Newtonmeter Drehmoment an das Acht-Stufen-Automatikgetriebe weiter. Von Peter Diehl
Der Unterschied beträgt lediglich 145 Millimeter, denn so lang ist das Hybridmodul des VW Touareg Hybrid. Es besteht aus Elektromotor und Trennkupplung und sitzt zwischen V6-Ottomotor und Acht-Stufen-Automatikgetriebe. Gewicht: 55 Kilogramm. Man nennt diese Konfiguration auch Parallel-Hybrid. Den Elektromotor versorgt über den so genannten Hybrid-Manager ein Nickel-Metallhydrid-Hochvoltakku, wo- für die Reserveradmulde eigentlich in Akkumulde umbenannt werden müsste, denn genau dort sitzt er. Gewicht: 79 Kilogramm, allerdings einschließlich Crashbox und Belüftung. Die nebenstehende Tabelle enthält alle Angaben zum Ottomotor, Elektromotor, Akku und…
Mehr Infos finden Sie hier!