-- Anzeige --

Vorschau 4. AUTOHAUS Schadenforum: Elektronikbaugruppen schnell und effizient prüfen

19.09.2008 16:31 Uhr
Vorschau 4. AUTOHAUS Schadenforum: Elektronikbaugruppen schnell und effizient prüfen
Werner von Hebel (l.), Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH und Frank Leimbach, Geschäftsführer KTI, forcieren das neue Diagnosetool.
© Foto: Presse + PR Pfauntsch

Die DEKRA erprobt eine neue Diagnosesoftware für Sachverständige zur Überprüfung von Elektronikkomponenten. Details hierzu werden auf dem 4. AUTOHAUS Schadenforum in Potsdam vorgestellt.

-- Anzeige --

Wie Werner von Hebel, Geschäftsführer der DEKRA Automobil GmbH am Dienstag auf der Automechanika in Frankfurt mitteilte, führen die Schadenexperten der DEKRA und des KTI (Kraftfahrzeugtechnisches Institut) derzeit ein Pilotprojekt zum Nachweis defekter Elektronikkomponenten in Fahrzeugen durch. Ziel ist es laut von Hebel, den Sachverständigen eine Diagnosesoftware an die Hand zu geben, mit der nach einem Unfall die Systeme aller Marken schnell und kostengünstig analysiert werden können. Das Gerät fragt den Status der Elektroniksysteme ab und liefert zusätzliche Informationen über den Zustand der elektronisch gesteuerten Komponenten. Durch die steigende Komplexität und Anzahl der Assistenzsysteme seien diese Daten für die Werkstätten, Autohäuser und Gutachter enorm wichtig. "Damit können wir den Instandsetzungsbedarf von Unfallfahrzeugen klarer festlegen, die Präzision von Bewertungen bei Rücknahmen und den Ankauf von Fremdfabrikaten noch weiter erhöhen und wichtige Hinweise geben, wenn elektronisch geregelte Komponenten wie Airbag, ESP oder das elektrische Schiebedach nicht einwandfrei funktionieren", erläuterte der DEKRA Geschäftsführer. Projektvorstellung in Potsdam Für alle Teilnehmer am 4. AUTOHAUS Schadenforum am 27./28. Oktober 2008 bietet sich dabei die exklusive Gelegenheit, brandaktuelle Details und Ergebnisse des Pilotprojektes zu erfahren. Frank Leimbach, Geschäftsführer KTI, wird in Potsdam dieses neue Tool vorstellen. Derzeit arbeiten rund 100 Schadengutachter der DEKRA Niederlassungen mit dieser Software. Frank Leimbach wird von deren Praxiserfahrungen und den daraus hervorgegangenen Optimierungen berichten. Zudem wird er erläutern, wie mit der Neuentwicklung Fahrzeuge und Teile identifiziert sowie der Verbau und Funktionstatus von Sicherheits- und Komfortelektronikkomponenten geprüft werden können. (am/wkp) Weitere Informationen zum 4. AUTOHAUS-Schadenforum und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier. Die hochkarätigen Referenten werden hier vorgestellt.

-- Anzeige --
-- Anzeige --

MEISTGELESEN


-- Anzeige --

STELLENANGEBOTE


-- Anzeige --

KOMMENTARE


SAGEN SIE UNS IHRE MEINUNG

Die qualifizierte Meinung unserer Leser zu allen Branchenthemen ist ausdrücklich erwünscht. Bitte achten Sie bei Ihren Kommentaren auf die Netiquette, um allen Teilnehmern eine angenehme Kommunikation zu ermöglichen. Vielen Dank!

-- Anzeige --

WEITERLESEN




NEWSLETTER

Newsletter abonnieren und keine Branchen-News mehr verpassen.


Auto News für die Automobilbranche: AUTOHAUS ist eine unabhängige Abo-Fachzeitschrift für die Automobilbranche und ein tagesaktuelles B2B-Online-Portal. AUTOHAUS bietet Auto News, Wirtschaftsnachrichten, Kommentare, Bilder und Videos zu Automodellen, Automarken und Autoherstellern, Automobilhandel und Werkstätten sowie Branchendienstleistern für die gesamte Automobilbranche. Neben den Auto News gibt es auch Interviews, Hintergrundberichte, Marktdaten und Zulassungszahlen, Analysen, Management-Informationen sowie Beiträge aus den Themenbereichen Steuern, Finanzen und Recht. AUTOHAUS bietet Auto News für die Automobilbranche.