Der neue Skoda Elroq ist ab sofort bestellbar – mit einer neuen Designsprache und einem besonderen Preis. Skoda bringt sein erstes batterieelektrisches Kompakt-SUV auf den Markt und bietet zum Start drei Varianten mit einer Leistungsspanne von 170 bis 286 PS an.
Lesen Sie mehr
- Skoda Deutschland: BEV-Einzelkundenagentur startet später
- Skoda Kamiq: Kleines SUV mit großem Potenzial
- Autowelt Schmidt: Baubeginn für neuen Skoda-Betrieb in Lünen
Mit den neuen Modellen präsentiert der tschechische Hersteller ein frisches Designkonzept: "Modern Solid" nennt sich das neue Exterieurdesign. Im Zentrum steht das sogenannte Tech-Deck-Face, das den klassischen Kühlergrill an der Front ersetzt. Ein robuster Stoßfänger und das überarbeitete Vieraugengesicht prägen die neue Frontansicht. Zudem ist der Elroq das erste Serienmodell, das den Skoda-Schriftzug auf der Fronthaube und dem Lenkrad trägt.
Skoda Elroq (2025)
BildergalerieSkoda Elroq 50 Tour: Das Einstiegsmodell
Der Elroq 50 Tour bietet eine Leistung von 125 kW / 170 PS und eine Reichweite von über 370 Kilometern. Die Batterie kann innerhalb von 25 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. Zu den serienmäßigen Features gehören LED-Scheinwerfer und -Heckleuchten, eine Climatronic-Klimaanlage, eine Rückfahrkamera sowie Parksensoren hinten.
Skoda Unternehmenszentrale Mladá Boleslav
BildergalerieAuch Assistenzsysteme wie Spurwechsel- und Spurhalteassistent, Geschwindigkeitsregelanlage, Verkehrszeichenerkennung und ein Fahrlichtassistent mit Regensensor sind mit an Bord. Der Innenraum bietet die Design Selection Studio mit schwarz-grauen Stoffsitzen und einem 13-Zoll-Infotainmentbildschirm. SmartLink, Sprachsteuerung und eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung runden die Ausstattung ab.
Skoda Elroq 85: Mehr Leistung, höherer Preis
Die stärkere Variante, der Elroq 85, bringt 210 kW / 286 PS auf die Straße und erreicht eine Reichweite von über 560 Kilometern im WLTP-Zyklus. An Schnellladestationen kann die Batterie mit bis zu 175 kW in nur 28 Minuten von zehn auf 80 Prozent geladen werden. Das Modell kommt serienmäßig mit 19-Zoll-Leichtmetallfelgen im Proteus-Design.
Der Innenraum der Design Selection Loft umfasst Kunstledersitze und dunkelblaugraues RecyTitan-Gewebe mit moosgrünen Kontrastnähten. Beheizbares Lenkrad und beheizbare Vordersitze sorgen für zusätzlichen Komfort, der Fahrersitz ist mit einer verstellbaren Lendenwirbelstütze ausgestattet. Weitere Features sind die Zweizonen-Klimaanlage, eine Mittelarmlehne mit Durchlademöglichkeit, Parksensoren vorn und hinten, Fahrprofilauswahl sowie ein Navigationssystem mit Infotainment Online. Silberne Chrome-Designelemente und eine Ambientebeleuchtung runden das Paket ab.
Skoda Kamiq Test (2024)
BildergalerieZum Marktstart gibt es außerdem die umfangreich ausgestattete Elroq First Edition. Diese Variante basiert auf dem Elroq 85 und bietet zusätzliche Highlights wie 21-Zoll-Leichtmetallfelgen im Vision-Design und ein exklusives Lichtband, das die Matrix-LED-Scheinwerfer miteinander verbindet – ein Feature, das nur in der First Edition erhältlich ist.
Skoda Elroq: Preisübersicht
"Wir sind zuversichtlich, dass vor allem [Geschäftskunden] seinen hohen prognostizierten Restwert zu schätzen wissen", heißt es bei Skoda über den neuen Elroq. "Wir bieten flexible Finanzierungsmöglichkeiten und attraktive Leasing-Raten an, auch in Kombination mit speziellen Serviceangeboten und Autoversicherungen."
Die Einstiegsversion Elroq 50 Tour mit Heckantrieb startet bei 33.900 Euro und soll laut Skoda das "erschwinglichste Fahrzeug seiner Klasse in Europa" sein. Zum Vergleich: Ein 150 PS starker Skoda Karoq mit Benzinmotor kostet rund 35.400 Euro. Der stärkere Elroq 85 ist für 10.000 Euro mehr zu haben, während die Elroq 85 First Edition für 54.600 Euro angeboten wird. Die Markteinführung in Europa erfolgt im ersten Quartal 2025.